5. März 2015 3 Likes 1

Zukunfts-Flashs, Waschbären und Super Dinosaurier

Science-Fiction-Comic-Neuheiten im März

Lesezeit: 5 min.

Ob Neu-TV-Serien-Held Flash, nimmersatte Vampire nach der nächsten Seuchen-Apokalypse, Sex-Kriminelle auf Bankraub, Raketen-T-Rex Super Dinosaur, die Marvel Zombies und Howard the Duck, Rocket Raccoon, Groot und der Rest der Guardians of the Galaxy, Superman oder die neue muslimische Heldin Ms. Marvel – im März gibt es für Science-Fiction-Comicfans wieder reichlich guten Stoff, und wir haben die Perlen zusammengesucht.

Ms. Marvel 1

Panini, Paperback m. Klappenbroschur, 124 S.

Die amerikanische, zum Islam konvertierte Autorin G. Willow Wilson ist eine mit dem World Fantasy Award dekorierte Spezialistin für das Thema Islam und Migration und betrachtet die Kulturen und Religionen von beiden Seiten. Für Marvel schuf sie gemeinsam mit dem kanadischen Zeichner Adrian Alphona die neue Ms. Marvel: Kamala Khan, die Tochter pakistanischer Einwanderer aus New Jersey, die durch die Terrigen-Nebel der Inhumans nach „Infinity“ zur Gestaltwandlerin wird und ihrem großen Idol Carol Danvers von den Avengers nacheifert und die alte Ms. Marvel-Identität der heutigen Captain Marvel annimmt. Am Ende geht es aber auch im ersten grandiosen Band in erster Linie darum, so akzeptiert zu werden, wie man ist – und sich vor allem selbst so zu akzeptieren.

 

V-Wars 1

Cross Cult, Hardcover, 120 S.

Jonathan Maberry ist einer der Endzeit-Experten und mit seinen Romanen aus dem apokalyptischen Gebiet seit Jahren ausgesprochen erfolgreich. Mit „Die Blutrote Königin“ liegt der erste Band seiner neuen Horror-Science-Fiction-Comicserie „V-Wars“ vor, gezeichnet von Alan Robinson. Das Eis-Virus sorgt darin für eine neue Ordnung: Menschen und Vampire müssen eigentlich eine friedliche Koexistenz erstreben, steuern aber unaufhaltsam auf die Vampirkriege zu, da die Blutsauger sich an die Spitze der Nahrungskette setzen wollen …

 

Sex Criminals 1

Panini, Paperback m. Klappenbroschur, 140 S.

Jon und Suzie, die Protagonisten des ersten deutschen Sammelbandes der Eisner Award gekrönten Serie „Sex Criminals“ von Autor Matt Fraction („Hawkeye“) und Zeichner Chip Zdarsky („Howard the Duck“), sind ein ungewöhnliches, aber höchst kompatibles Traumpaar, und zwar im Bett wie überall sonst. Jeder der beiden kann mit seinem Orgasmus die Welt um sich herum einfrieren und für gewisse Zeit mutterseelenallein darin herumspazieren. Als Jon und Suzie auf einer Party zusammentreffen und in der Kiste landen, erleben sie den Höhepunkt, der die Zeit und alles andere still stehen lässt, erstmals nicht alleine. Was sie nach dieser Erkenntnis und diesem Erlebnis tun, ist ja wohl klar, oder? Sie rauben eine Bank aus!

 

Das UPdate 1

Cross Cult, Hardcover, 64 S.

Zitty Verlag, Eigenverlag, und jetzt Cross Cult: Die DDR-Superhelden-Surfer-Rock-Science-Fiction-Serie von Sascha Wüstefeld und Ulf S. Graupner hat einen seltsamen Weg hinter sich. Als wäre der unübersichtliche Plot der ersten Kapitel, die dafür sensationell gut aussehen, nicht kompliziert genug! Sei’s drum, jetzt folgt also die Neuauflage (und dann wohl irgendwann auch Fortsetzung) von „Das UPgrade“ bei Cross Cult. Es sei den beiden Herren und ihrer ehrgeizigen deutschen Produktion allemal gegönnt.

 

Flash 7

Panini, Paperback, 108 S.

Flash ist auf ProSieben gerade wirklich eine Bank und begeistert seit der ersten Folge. Die Comic-Abenteuer des Roten Blitzes und schnellsten Mannes der Welt waren nach dem DC-Relaunch allerdings eher durchwachsen. Schön anzuschauen, aber mau geschrieben. Mit dem siebten Band übernimmt „The Surrogates“-Erfinder Robert Venditti als Autor und verpasst der Serie einen internen Reboot – und endlich macht der Flash auch in Comicform wieder richtig Laune, wenn Barry Allen den düsteren, gebrochenen Flash aus der Zukunft bekämpfen muss …

 

Bob Marone 1

Carlsen, Hardcover, 112 S.

Carlsen startet eine Neuausgabe des Funny-Klassikers „Bob Marone“ aus den frühen Achtzigern. Szenerist Yann („Spirou“) und Zeichner Conrad („Asterix“) ziehen die frankobelgischen Comic-Heldenklassiker durch den Kakao. Im ersten Hardcover-Album verschlägt es Bob Marone und seinen treuen Partner Bill per Zeitreise in die Vergangenheit, wo sie auf einen (liebes-)hungrigen Dinosaurier treffen …

 

Marvel Zombies Collection 4

Panini, Paperback/Hardcover, 252 S.

Für Marvel erfand Robert „The Walking Dead“ Kirkman vor Jahren die Marvel Zombies. Panini hat die Miniserien um die Untoten-Versionen der Helden und Schurken aus dem Haus der Ideen auch nach Kirkmans Abgang brav weiter veröffentlicht, und schlecht waren die Storys von Fred Van Lente und Konsorten definitiv nicht! Im vierten Band der „Marvel Zombies Collection“ gibt es nach den Neuauflagen in den Bänden eins bis drei jetzt endlich wieder durchgehend deutsche Erstveröffentlichungen mit den Marvel Zombies. In einer Miniserie wird die Squadron Supreme vom Zombie-Virus infiziert und tritt gegen eine militärische Spezialeinheit an, und in der zweiten Miniserie müssen Howard the Duck und SHIELD-Ikone Dum Dum Dugan in eine Parallelwelt reisen, in der die Nazis mithilfe von Zombies den Zweiten Weltkrieg gewonnen haben. Und dann gibt es im fetten Band noch eine rührende Zombie-Story für X-Man-Fans.

 

Death Experience 1: Die Barke des Ra

Splitter, Hardcover, 112 S.

In „Die Barke des Ra“, dem ersten Album der neuen Serie von Denis Bajram und Valérie Mangin, kann es die amerikanische Milliardärin Katlyn Fork einfach nicht ertragen und schon gar nicht tatenlos mit ansehen, dass ihr einziger Sohn an einer schrecklichen Krankheit dahinvegetiert. Um ihn bis an die Schwelle des Todes zu begleiten und dort vor dem Übertreten abzuhalten, rekrutiert sie ein Wissenschaftler-Team, das ihr ein Raumschiff baut, mit dem man einer körperlosen Seele folgen kann. Der Beginn einer unglaublichen Reise …

 

Guardians of the Galaxy – Krieger des Alls Bd. 1

Panini, Paperback, 156 S.

Rocket Raccoon 1

Panini, Paperback, 100 S.

Es ist mal wieder an der Zeit für ein Guardians-of-the-Galaxy-Double-Feature: Im März startet mit „Guardians of the Galaxy – Krieger des Alls“ eine vierbändige Sammelbandausgabe der Geschichten von Dan Abnett (im Shop) und Andy Lanning, die den Kino-Blockbuster von 2014 inspirierten und erstmals die erfolgreiche moderne Inkarnation der Guardians um Star-Lord, Gamora und Co. versammelte. Überfällig, nachdem die starken Science-Fiction-Geschichten um Helden aus der dritten Reihe auf Deutsch bisher nur in irgendwelchen Weltraum-Event-Crossover-Bänden zerhackstückelt erhältlich waren! Außerdem erscheint parallel der erste Band von Skottie Youngs brandneuer „Rocket Raccoon“-Serie, die sich auf Rocket und Groot konzentriert und ein einziger durchgeknallter Spaß in der Tradition komplett verrückter Zeichentrickserien ist. Zum Auftakt sogar mit einem Fell-Variant-Cover erhältlich!

 

Super Dinosaur 4

Cross Cult, Taschenbuch, 120 S.

Robert Kirkman macht nicht nur in Zombies. Seit geraumer Zeit schreibt er auch die actionreiche Jungs-Serie „Super Dinosaur“ für die Alters- und Zielgruppe von Ben10. Im vierten deutschen Taschenbuch-Sammelband mit Artwork von „Trees“-Zeichner Jason Howard dreht sich alles um die Frage, wer oder was Tyrannosaurus X ist – und wie er von Derek und seinem raketenbewehrten Dino-Kumpel SD besiegt werden kann. „Super Dinosaur“ ist sicher nicht Kirkmans beste Serie – aber man kann sie bedenkenlos jedem Zehnjährigen in die Hand drücken, und der wird unter Garantie tierisch drauf abgehen. Und solche Serien braucht es einfach mehr.

 

Superman Megaband 1

Panini, Paperback, 252 S.

Dasselbe Spiel wie im Vormonat mit dem „Batman Megaband“: Ganze sechzehn abgeschlossene Kurzgeschichten mit dem Stählernen von Planeten Krypton, die eigenständig gelesen und genossen werden können! Inszeniert u. a. von Jeff Lemire, J. M. DeMatteis, Jeff Parker, Dan Abnett, Andy Lanning, Tom TeFalco, Marc Guggenheim, David Lapham, Michael Avon Oeming, Chris Samnee, Wes Craig, Joëlle Jones, Pia Guerra und Chris Weston. Lange keinen Superman-Comic gelesen oder genervt vom Superman des neuen DC-Universum? Der erste „Superman Megaband“ mit Beiträgen aus der US-Heftanthologiereihe „Adventures of Superman“ ist die Lösung – und eine fantastische Wundertüte mit Superman-Storys, wie sie besser nicht sein könnten. Auf auf und davon!  

Kommentare

Bild des Benutzers Sebastian Pirling

Ronny Knäusel for President!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.