8. Januar 2019 1 Likes

Die „Dune“-Besetzung wächst [Update]

Dave Bautista auf dem Wüstenplaneten

Lesezeit: 2 min.

Die Besetzung der Filmadaption von Frank Herberts „Dune“ (Der Wüstenplanet; im Shop) nimmt allmählich konkrete Formen an. Nach Timothée Chalamet (Lady Bird), der die Rolle von Paul Atreides spielen wird, und Rebecca Ferguson (Mission: Impossible – Fallout) als Lady Jessica ist nun auch Dave Bautista mit an Bord.

Bautista, der als Wrestler bereits eine Karriere hinter sich hat, konnte in den vergangenen Jahren zunehmend Profil als Schauspieler in der zweiten Reihe gewinnen und wirkte u.a. mit in „Guardians of the Galaxy“ 1 und 2, „James Bond 007 - Spectre“, „Blade Runner 2049“, „Avengers: Infinity War“ und „Hotel Artemis“.

Sehr auffällig war auch seine Rolle im Eklat um die Entlassung von James Gunn als Regisseur von „Guardians of the Galaxy 3“, nachdem alte Posts von Gunn mit „geschmacklosen“ Witzen aufgetaucht waren. Denn Bautista lehnte sich sehr weit aus dem Fenster, um Disney zum Umdenken in dieser wenig erbaulichen Affäre zu bewegen – allerdings erfolglos.

Welche Rolle er in „Dune“ übernehmen wird, wurde noch nicht bekanntgegeben.

[Update:] Laut Collider wird Bautista die „Bestie von Lankiveil“ spielen, Glossu Rabban aus dem Haus Harkonnen.

„Dune“ wird inszeniert von „Arrival“- und „Blade Runner 2049“-Regisseur Denis Villeneuve und produziert von Villeneuve, Mary Parent und Cale Boyter. Als Executive Producers fungieren Frank Herberts Sohn Brian Herbert (der auch viele „Dune“-Romane geschrieben hat), Byron Merritt, Thomas Tull und Kim Herbert. Der bestens mit dem Wüstenplaneten vertraute Kevin J. Anderson (im Shop) ist als Berater tätig.

Abb. aus „Blade Runner 2049“ (Alcon Entertainment, Columbia Pictures Corporation, Sony)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.