15. Januar 2022 1 Likes

„Dune“-Drehbuch zum Lesen

Und Download, wenn man möchte

Lesezeit: 1 min.

Dass es eine Menge Arbeit war, aus einem Roman wie Frank Herberts „Dune“ (im Shop) ein Drehbuch zu machen zu machen, kann man sich gut vorstellen. Denn das Buch ist nicht nur recht umfangreich, sondern auch noch gespickt mit Informationen („World-Building“), die die Leser langsam Einführen ins Leben auf Arrakis. Was ist unverzichtbar, was Ballast, was muss stärker in Bildsprache umgesetzt werden, usw. – kein leichter Job für Jon Spaihts, Denis Villeneuve und Eric Roth, die das ziemlich ordentlich gemacht haben, wie man im Kino sehen konnte.

Jetzt kann man zumindest das Endergebnis dieses langen Prozesses mal aus der Nähe betrachten, denn das „Shooting Script“ von „Dune“ wurde im Internet veröffentlicht. Es handelt sich dabei im Prinzip um eine schriftliche Version des Films mit allen Dialogen, Handlungsanweisungen und kurzen Beschreibungen dessen, was man auf der Leinwand sieht bzw. sehen soll. Trocken, sicher, aber das ist ein Drama ja auch, bevor Schauspieler, Regie, Requisite u.a. den Text zum Leben erwecken.

Hier kann man das Script lesen und bei Bedarf auch downloaden.

[bookpreview] 978-3-453-32122-9

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.