25. August 2023

„Dune: Part Two“ verschoben

Nun wird es 2024

Lesezeit: 1 min.

In Hollywood streiken Drehbuchautoren und Schauspieler nun schon seit geraumer Zeit. Und die Folgen spüren nicht nur die direkt Beteiligten (weil sie kein Geld verdienen), sondern allmählich auch die Zuschauer, deren heißgeliebte TV-Serien und Filme verschoben oder geknickt werden.

Jetzt hat es – wie schon länger erwartet – auch die mit Stars gespickte Verfilmung von Frank Herberts SF-Klassiker „Dune - Der Wüstenplanet“ (im Shop) erwischt. „Dune: Part Two“, der zweite Teil der Adaption, kommt nun nicht mehr im November 2023, sondern erst am 14. März 2024 in die Kinos.

Der Film von Denis Villeneuve befindet sich zwar längst in der Postproduktionsphase, aber da die Schauspieler während eines Streiks auch nicht die Werbetrommel für den Film rühren dürfen, ging man bei Warner Bros. und Legendary Entertainment wohl lieber auf Nummer sicher. Schließlich sind u.a. Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Zendaya, Javier Bardem, Stellan Skarsgård, Dave Bautista, Josh Brolin, Florence Pugh, Austin Butler, Christopher Walken und Léa Seydoux dabei, und auf so viel Starpower will und kann man nicht verzichten.

Aber man darf wohl sagen, dass diese Adaption irgendwie unter keinem guten Stern steht. Denn der 1. Teil wurde während der Corona-Pandemie veröffentlicht, was dazu führte, dass er parallel zum Kinostart auch gleich beim Streamingsender HBO Max gezeigt wurde, was die reinen Kinoeinnahmen deutlich senkte.

Aber gut, in der Wüste muss man sich halt anpassen, um zu überleben. Die Fremen machen es vor.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.