1. März 2023

„Dune: The Sisterhood“ - Große Probleme

Regisseur Johan Renck und Darstellerin Shirley Henderson sind raus

Lesezeit: 2 min.

Für HBO Max entsteht seit Monaten die TV-Serie „Dune: The Sisterhood“, die einige tausend Jahre vor „Dune - Der Wüstenplanet“ spielt und von der Entstehung der Bene Gesserit-Sekte erzählt. Doch während Denis Villeneuves Produktion des zweiten Teils der Adaption des Romans von Frank Herbert offenbar nach Plan verläuft (Start: 2. November 2023), gibt es beim TV-Projekt große Probleme. So groß, dass die Produktion erst einmal eine Pause macht.

Schuld sind die legendären „kreativen Differenzen“. Regisseur Johan Renck („Chernobyl“), der die ersten beiden Folgen inszenieren sollte, ist raus. Gleiches gilt für Darstellerin Shirley Henderson, die Tula Harkonnen spielen sollte, immerhin die zweite Hauptrolle neben Emily Watson als Valya Harkonnen. Sie folgen Diane Ademu-John, die als Co-Showrunner schon vor einiger Zeit das Team verlassen hat.

HBO verbreitet nun die üblichen Floskeln, dass alles super sei und man eh eine Winterpause geplant habe, aber natürlich verbreiten sich längst Gerüchte und Befürchtungen, deren Wahrheitsgehalt kaum überprüfbar sind. Man wird also einfach abwarten müssen, wie sich die Sache entwickelt.

*

„Dune: The Sisterhood“ spielt 10.000 Jahre vor Frank Herberts klassischem Roman „Der Wüstenplanet“ (im Shop) als die Harkonnen-Schwestern den Orden der Bene Gesserit gründeten, um die Zukunft der Menschheit mithilfe eines extrem zeitintensiven und ethisch reichlich fragwürdigen Plans zu sichern. Die TV-Reihe basiert auf dem Roman „Der Thron des Wüstenplaneten“ (im Shop), den Brian Herbert und Kevin J. Anderson 2012 als ersten Band der „Great Schools of Dune“-Trilogie verfassten.

Zum Cast gehören: Emily Watson als Valya Harkonnen, Indira Varma als Imperatorin Natalya, Sarah-Sofie Boussnina als Prinzessin Ynez, Shalom Brune Franklin als Mikaela, Faoileann Cunningham als Schwester Jen, Aoife Hinds als Schwester Emeline; Chloe Lea als Lila; Travis Fimmel als Desmond Hart, Mark Strong als Imperator Javicco Corrino, Jade Anouka als Schwester Theodosia und Chris Mason als Keiran Atreides.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.