„Dune: The Sisterhood“ - Neustart
Umbesetzungen und mehr
Kaum ist der zweite große Trailer für „Dune, Part 2“ aufgeschlagen, da gibt es auch Neuigkeiten zur Prequel-TV-Serie „Dune: The Sisterhood“, die vor einigen Wochen mächtig ins Trudeln geraten war, weil gleich mehrere wesentliche Leute die Produktion verlassen hatten. Erst Co-Showrunner Diane Ademu-John, dann Regisseur Johan Renck und die Darstellerinnen Shirley Henderson (gedacht als Tula Harkonnen) und Indira Varma (gedacht als Indira Varma).
Jetzt wurde bekannt, dass bei der Neubesetzung zwei ziemliche Größen der britischen TV-, Film- und Theaterlandschaft gewonnen werden konnten: Olivia Williams (The Crown, The Nevers) wird nun in die Rolle von Tula Harkonnen schlüpfen, während Jodhi May (Zwei Welten, Der letzte Mohikaner, The Witcher) als Indira Varma zu sehen sein wird.
Ebenfalls neu an Bord ist die Regisseurin Anna Foerster, die zuletzt „Lou“ für Netflix inszeniert hat. Sie soll mehrere Folgen drehen, darunter auch die Pilotepisode.
„Dune: The Sisterhood“ spielt 10.000 Jahre vor Frank Herberts klassischem Roman „Der Wüstenplanet“ (im Shop) als die Harkonnen-Schwestern den Orden der Bene Gesserit gründeten, um die Zukunft der Menschheit mithilfe eines extrem zeitintensiven und ethisch reichlich fragwürdigen Plans zu sichern. Die TV-Reihe basiert auf dem Roman „Der Thron des Wüstenplaneten“ (im Shop), den Brian Herbert und Kevin J. Anderson 2012 als ersten Band der „Great Schools of Dune“-Trilogie verfassten.
Kommentare