25. November 2018

Expansion für zuhause

Ab 30.11.2018 ist die zweite Staffel von „The Expanse“ auf DVD und Bluray erhältlich

Lesezeit: 2 min.

Netflix-Abonnenten wissen es bereits: die Serienadaption von James Coreys Romanreihe „The Expanse“ (im Shop) ist absolut sehenswert. Die Nicht-Netflix-Abonnenten können sich jetzt ebenfalls davon überzeugen, denn ab dem 30. November wird die zweite Staffel von „The Expanse“ auf DVD (€ 16,99) und Bluray (€ 22,99) erhältlich sein.

Und wer es bisher irgendwie geschafft hat, gar nichts von „The Expanse“ mitzubekommen: Einige hundert Jahre in der Zukunft haben die Menschen das Sonnensystem, vor allem aber Mars und den Asteroidengürtel, besiedelt. Während der Mars die führende Militärnation geworden ist, leben im Gürtel vor allem Bergbauarbeiter, die seltene Metalle abbauen, die auf den Planeten dringend benötigt werden. Die einzelnen Stationen auf den Asteroiden und Planetoiden liegen fest in der Hand großer Konzerne; deren Sicherheitspersonal fungiert als Polizei. Kein Wunder, dass auch die „Gewerkschaften“ etwas aggressiver agieren als sonst: die O.P.A., die „Outer Planets Alliace“, ruft immer wieder zu Sabotageakten und Streiks auf, um die Unabhängigkeit des Asteroidengürtels zu erzwingen. Mitten in dieser aufgeheizten Lage empfängt der Eisfrachter Canterbury zwischen Jupiter und dem Asteroidengürtel einen Notruf. Der erste Offizier James Holden, die Ingenieure Naomi Nagata und Amos Burton steigen in ein Shuttle, geflogen von Alex Kamal, um Hilfe zu leisten. Doch das Schiff ist nicht havariert, sondern wurde offenbar aufgegeben; an Bord finden sie einen seltsamen Organismus, der sich an den Reaktorkern geheftet hat. Ehe sie ihn genauer untersuchen können, wird die Canterbury angegriffen und vernichtet – Holden und seine Crew sind die einzigen Überlebenden. Für Holde steht fest: es muss ein marsianisches Kriegsschiff gewesen sein, das versucht, den aufgegebenen Prototypen zu beschützen. Um sich und seine Crew zu schützen, schickt Holden eine Videobotschaft ins Sonnensystem, damit die Wahrheit bekannt wird, sollte er ebenfalls abgeschossen werden. Damit liefert er jedoch den Funken, der das Pulverfass Sonnensystem entzünden könnte.

Zeitgleich untersucht Detective Josephus Miller auf Ceres Station das Verschwinden einer jungen Frau, Julie Mao. Sie ist die Tochter eines superreichen Konzernchefs und offenbar von Zuhause weggelaufen, um sich der O.P.A. anzuschließen. Miller findet heraus, dass sie kurz vor ihrem Verschwinden eine Passage auf einem Raumschiff gebucht hat, das ebenfalls als vermisst gemeldet wird – könnte es das Schiff sein, das dieser Holden an den Rändern des Asteroidengürtels entdeckt hat? Wie ein Bluthund heftet Miller sich an die Fährte Julies, die ihn schließlich mitten in einen Albtraum führt …

Die ersten beiden Staffeln von „The Expanse“ sind derzeit im Stream auf Netflix zu sehen. Das deutsche Startdatum für die dritte Staffel steht noch nicht fest. Da Syfy in den USA die Serie nach drei Staffeln absetzen wollte, wird die vierte Staffel von Amazon produziert – Fanpower und Jeff Bezos sei Dank. Die Romane sowie Kurzgeschichten zur TV-Serie finden Sie in unserem Shop. Mehr Infos, Reviews, Interviews und News rund um „The Expanse“ (darunter auch den Trailer zur dritten Staffel) finden Sie hier.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.