5. September 2020 3 Likes

Heimkino-Highlights im September

Neues und Altes jenseits des großen Saals

Lesezeit: 12 min.

Jeden Monat die gleiche quälende Frage angesichts eines Bergs von Neu-Veröffentlichungen: „Was lohnt sich?“ – regelmäßige Hinweise der Redaktion sollen das Leben zumindestens ein wenig leichter machen!

 

1. Flash Gordon (1980)

Bei wem? Studiocanal Als was? DVD, Blu-ray, 4K Ultra HD Wann? 13.08.2020

Worum geht’s? Ausgerechnet die Erde hat der böse Imperator Ming (Max Von Sydow) von seiner Heimatwelt Mungo aus ins Visier genommen, um sie zu zerstören. Doch der Football-Star Flash Gordon (Sam J. Jones) kommt ihm da ziemlich ungelegen, als er mit der Journalistin Dale Arden (Melody Anderson) und dem Wissenschaftler Dr. Hans Zarkoff (Topol) auf Mungo auftaucht. Um den Störenfried loszuwerden, verhängt Ming über Gordon die Todesstrafe, doch der bekommt unerwartete Hilfe von Mings egoistischer Tochter (Ornella Muti). Nach etlichen atemberaubenden Abenteuern schafft es Gordon, einige freiheitsliebende Kämpfer gegen Ming und sein totalitäres Regime zu mobilisieren …

Prognose: Ich will hier echt nicht schon wieder über Marvel & Co. herziehen, aber gerade diese mittlerweile – völlig zu Recht – zum absoluten Kultfilm herangereifte, britische Adaption des legendären Comics von Alex Raymond demonstriert aufs Anschaulichste, was vielen der 200-Millionen-Dollar Epen so schmerzlich abgeht: Charme! Natürlich, der Film ist alles andere als perfekt, Hauptdarsteller Sam J. Jones wurde nicht ganz zu Unrecht für seine Schauspielkünste mit der goldenen Himbeere ausgezeichnet, die Effekte waren schon damals nicht durchweg überzeugend und über den Humor kann man sich an der ein oder anderen Stelle mit Sicherheit streiten. ABER: Die krachbunte und bis ins letzte Detail liebevoll ausgestatte Space Opera trägt einen mit ihrer herrlich naiven, unbekümmerten Art federleicht durch die Laufzeit und erfreut zudem noch die Anwesenheit von Ornella Muti, Max von Sydow, Timothy Dalton, Chaim Topol, Peter Wyngarde und anderen gerne gesehenen Gesichtern. Ein wahrlich fluffiger Spaß, der zudem noch mit einem Soundtrack von Queen veredelt wurde.

Flash Gordon • Großbritannien 1980 • Regie: Mike Hodges • Darsteller: Sam J. Jones, Ornella Muti, Max von Sydow, Haim Topol, Timothy Dalton, Melody Anderson, Brian Blessed

 


„Valentine – The Dark Avenger“

2. Valentine – The Dark Avenger (2017)

Bei wem? Busch Media Als was? DVD, Blu-ray Wann? 14.08.2020

Worum geht’s? In der Metropole Batavia City ist die Polizei mit dem Verbrechen gnadenlos überfordert. Als dann auch noch der Superschurke Shadow auftaucht, droht die Situation zu eskalieren. Bono, ein erfolgloser Filmregisseur hat dagegen andere Probleme, er sucht händeringend nach einer Heldin für sein neues Projekt. Als er zufällig Zeuge davon wird, wie die junge Kellnerin Maya sich gegen ein paar aufdringliche Kerle zur Wehr setzt, hat er seine Heldin gefunden. Maya dahingegen träumt davon Schauspielerin zu werden. Daher kommt ihr das Angebot von Bono gelegen und sie schlüpft in die Reality-TV-Rolle der Superheldin Valentine. Bono filmt sie fortan, wenn sie die Gangster dieser Stadt zu Fall bringt. Was sie nicht weiß, ist, dass am Ende der unvermeidliche Kampf mit Shadow folgen wird. Ob sie dem wirklich gewachsen ist?

Prognose: Superhelden-Action aus Indonesien – wie der bereits an dieser Stelle vorgestellte „Gundala“ –, natürlich deutlich handkantenlastiger und weniger üppig budgetiert als die westlichen Comic-Kollegen, allerdings lautet die Stoßrichtig hier nicht Marvel oder DC, sondern „Kick-Ass“. Wobei es deutlich weniger zynisch und blutrünstig zur Sache gehen soll, was allerdings mit einer sympathischen Hautdarstellerin, extra dynamischer Action (das können die Asiaten halt wie sonst niemand) und Bodenständigkeit wieder ausgeglichen wird. Wird mit Sicherheit keine Bäume ausreißen, kann man mit Sicherheit aber trotzdem gut gucken.

Valentine – The Dark Avenger Indonesien 2017 • Regie: Ubay Fox, Agus Pestol • Darsteller: Arie Dagienkz, Matthew Settle, Ahmad Affandy, Sasky Aisyawara, Indra Birowo

 


„American Zombieland – Angriff der Fettarsch-Zombies“

3. American Zombieland – Angriff der Fettarsch-Zombies (2020)

Bei wem? White Pearl Movies/Dareda Als was? DVD, Blu-ray Wann? 21.08.2020

Worum geht’s? Der Möchtegern-Horrorfilm-Regisseur Sam träumt davon, Hollywoods nächste große Nummer zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, dreht er einen Horrorfilm nach dem anderen – einer unerträglicher und schlechter als der vorherige. Seine Schandtaten reicht er bei jedem erdenklichen Filmfestival des Landes ein und erntet nur Absagen. „Sie sind ein talentloser Sack voller Scheiße!” ist da noch eine der höflicheren Zurückweisungen. Nur seine Mutter ist auf seiner Seite und ist vom Talent ihres Sohnes überzeugt. Doch dann bietet sich Sam eine unerwartete Chance: Eine tatsächliche Zombie-Apokalypse bricht über Texas herein! DIE Gelegenheit für kostenlose Spezialeffekte und blutrünstige Horden von Zombies! Sam ruft für die Dreharbeiten all seine Freunde zusammen, um mit „Angriff der Fettarsch-Zombies“ einen echten Film-Hit zu landen …

Prognose: Mal wieder so ‚n Zombiedings von ‚ner Gruppe Newcomer, zudem noch von einem Label veröffentlicht, das in der Vergangenheit nicht unbedingt durch Premium-Ware aufgefallen ist. Noooooooorrrrrrrmalerweise würde ich sagen, dass ihr euch das Teil schenken könnt, seit Jahrzehnten filmt jeder dritte Nerd, der eine Videokamera halbwegs geradeaus halten kann, erstmal einen Zombiefilm, es gibt Berge von diesen Auswürfen und 97% sind völlig daneben. (Ausnahme sind die Japaner, aber denen wurde der richtige Umgang mit Taschengeld-Budgets offenbar eh in die DNA gemeißelt).

Jetzt kommt das aaaaaber: Die ersten Stimmen fallen überraschenderweise – verhältnismäßig – positiv aus, abgesehen von ein paar Kack- und Pupswitzen zuviel, soll „American Zombieland“ hier und da sogar überraschend lustig sein und mit einer relativ talentierten Besetzung glänzen.

Mmmhhhhhh, okay, wie heißt es so schön? Im Zweifel für den Angeklagten! Lasst uns mal vorsichtig, mit einem auf der „Stop“-Taste geparkten Finger, reinschauen – vielleicht … wer weiß?

American Zombieland – Angriff der Fettarsch-Zombies USA 2020 • Regie: Giorgio • Darsteller: Kristen Renton, Sondra Currie, Thomas Calabro, Skyler Joy, April Hartman

 


„The Wave - Deine Realität ist nur ein Traum“

4. The Wave - Deine Realität ist nur ein Traum (2019)

Bei wem? OFDB Filmworks Als was? DVD, Blu-ray, Mediabook Wann? 27.08.2020

Worum geht’s? Frank ist ein junger erfolgreicher Anwalt bei einer großen Versicherungsgesellschaft, dessen Privatleben und Ehe jedoch eher trostlos sind. Als er ein Schlupfloch entdeckt, das seinem Arbeitgeber die Auszahlung einer großen Versicherungssumme erspart, winkt eine Beförderung. Sein Freund und Kollege Jeff überredet ihn daraufhin, den Erfolg am Abend gebührend zu feiern. In einer Bar stoßen die beiden auf die Freundinnen Natalie und Theresa. Nach ein paar Drinks ziehen alle gemeinsam weiter zu einer privaten Party, auf der Frank und Theresa auf den mysteriösen Aeolus treffen, der die beiden zur Einnahme einer speziellen halluzinogenen Droge überredet. Frank findet sich unversehens auf einem Trip wieder, der nicht nur sein gesamtes Leben, sondern anscheinend auch das Raum- und Zeitgefüge auf den Kopf stellt …

Prognose: Spielfilmdebüt von Gille Klabin, der davor in erster Linie Musikvideos für Electro-Guru Steve Aoki runtergekurbelt hat und ich vermute deswegen stark, dass die visuelle Seite der große Pluspunkt sein wird, denn der Trailer entzückt auf jeden Fall schon mal mit ungewöhnlichen Bildern. Ob der Rest mithalten kann, wird sich zeigen. Drehbuchautor Carl W. Lucas ist bisher noch nicht weiter aufgefallen und Justin Long ist für mich ein bisschen das Pendant zu Armie Hammer: Zwar oft dabei … aber halt vor allem dabei. Wir werden sehen – reinschauen sollte man auf alle Fälle, allein schon deswegen, weil bildstarke Regisseure derzeit Mangelware sind.

The Wave • USA 2019 • Regie: Gille Klabin • Darsteller: Justin Long, Tommy Flanagan, Donald Faison, Katia Winter, Sheila Vand, Bill Sage, Sarah Minnich, Ronnie Gene Blevins

 


„Der Tag, an dem die Erde Feuer fing“

5. Der Tag, an dem die Erde Feuer fing (1961)

Bei wem? Filmjuwelen Als was? Mediabook (Blu-ray & DVD) Wann? 28.8.2020

Worum geht’s? Nach dem simultanen Zünden von Nuklearwaffen in den USA und der UdSSR verändern sich die klimatischen Bedingungen auf einmal auffallend. Eine Gruppe von Reportern beim Londoner Daily Express geht der Sache nach und vermutet schon bald eine Verschiebung der Erdachse, denn klimatische Phänomene nehmen zu. London macht eine Hitzewelle durch und die Themse trocknet aus. Doch die Wahrheit ist noch viel schlimmer und treibt die Menschen zu einem verzweifelten Schritt …

Prognose: Kleines Weltuntergangsjuwel von Val Guest („The Quatermass Experiment“). Inhaltlich gar nicht mal so weit hergeholt, beklemmende Atmosphäre, rasant, schnörkellos, garniert mit knackigen Dialogen, einem Schuss Gesellschaftskritik und Michael Caine in einer frühen Nebenrolle. Was die Effekte angeht mittlerweile natürlich total naiv (das Budget war selbst für damalige Verhältnis nicht übermäßig prall), stört aber kein bisschen, da einfach durch und durch gekonnt mit Verstand und Liebe in Szene gesetzt, einer der Filme, die man sich immer wieder gerne anschaut. Weswegen man durchaus auch über das Mediabook nachdenken kann, zumal es viereinhalb Tonnen interessant klingende Extras gibt: Audiokommentar mit Val Guest und dem im Juli verstorbenen Dokumentarfilmer Ted Newsom, ein einstündiges Interview mit Guest, eine Featurette, vier Dokumentationen, Audiobeitrag, verschiedene Spots und vieles mehr. Kommt man als echter Science-Fiction-Fan eigentlich nicht dran vorbei! Bevor Ihr weiter lest: Kaufen! JETZT!

Der Tag, an dem die Erde Feuer fing • Großbritannien 1961 • Regie: Val Guest • Darsteller: Janet Munro, LeoMcKern, Edward Judd, Michale Goodliffe, Bernhard Braden, Reginald Beckwith

 


„The Hunt“

6. The Hunt (2020)

Bei wem? Universal Pictures Home Entertainment Als was? DVD, Blu-ray Wann? 03.09.2020

Worum geht’s? Eine Gruppe einander fremder Menschen erwacht in einem Wald ohne zu wissen, wo sie sich befinden und wer sie entführt hat. Abgesehen von ihren politischen Überzeugungen scheinen sie keine Gemeinsamkeiten zu haben. Auf einer nahen Wiese findet die Gruppe einen Container mit Waffen, doch schon kurz nachdem sie sich mit den Knarren ausgerüstet haben, wird auf sie geschossen. Eine Menschenjagd ist im Gange – und sie sind die Beute. Die Gejagten versuchen nicht nur zu überleben, sondern auch herauszufinden, wo sie sind und wer sie aus welchen Gründen töten will …

Prognose: Über die Startschwierigkeiten des Films, der bereits Ende September 2019 anlaufen sollte, aber aufgrund zweier Amokläufe und einem Tweet vom Präsident Irrwitz (der natürlich nichts gesehen hatte, sondern wie immer einfach loslaberte) plötzlich das Etikett „Satire“ draufgeklebt bekam und dann erst im März dieses Jahr auf den Markt geworfen wurde, gab es an dieser Stelle bereits mehrfach zu lesen. Die Begleitumstände der Verschiebung kamen natürlich auch der Bewerbung zu Gute und so wurde das letzte Promo-Material dann mit „The Most Talked About Movie Of The Year …“-Blabla gewürzt. Genutzt hat es nicht viel, das Interesse blieb verhalten und nein, Corona war mit Sicherheit nicht Schuld. Aus den bisherigen Reviews, die von geil bis Mist pendeln, lässt sich nämlich ziemlich gut eine Tendenz raus lesen: Als kurzweiliger Action-Splatterspaß für Fans derberer Kost wird die Nummer sicherlich okay gehen, wer hier allerdings aufgrund der Reklameversprechungen irgendeine Form von Tiefsinn erwartet, sollte besser mal tief in sich gehen und darüber nachdenken, ob er die Welt nicht aus etwas zu naiven Augen sieht.

The Hunt • USA 2020 • Regie: Craig Zobel • Darsteller: Betty Gilpin, Emma Roberts, Ethan Suplee, Hilary Swank, J.C. Mac Kenzie, Justin Hartley, Glenn Howerton, Ike Barinholtz

 


„Ghost in the Machine“

7. Ghost in the Machine (1993)

Bei wem? Nameless Media Als was? Blu-ray, Mediabook (Blu-ray & DVD) Wann? 04.09.2020

Worum geht’s? Computer-Verkäufer Hochman treibt als geistig degenerierter „Adressbuchkiller“ sein Unwesen. Eines Tages verunglückt er auf dem Weg zum nächsten Opfer. Mit modernster Technik versuchen ahnungslose Ärzte, das Leben des Mannes zu retten. Während der Computer-Tomographie schlägt ein Blitz im Elektrizitätswerk ein und entlädt sich in dem Serienkiller. Hochmans Körper stirbt, doch seine kranke Seele wird durch den Energieschub ins städtische Stromnetz eingespeist. Fortan ist er Herr über sämtliche elektrischen Geräte – und beginnt, seine alten Mordpläne wieder aufzunehmen …

Prognose: Typischer Frühneunziger-Sci-Fi-Horror-Heuler aus einer Zeit als CGI-Effekte – „Jurassic Park“ hin- oder her – noch in einer ausgesprochenen Frühphase waren (siehe auch den ein Jahr vorher veröffentlichten „Der Rasenmäher-Mann“), dafür gibt’s aber Indiana-Jones-Gespielin Karen Allen in eine ihrer seltenen Hauptrollen. Wer antike Computereffekte verkraftet (ich persönlich find’s irgendwie charmant und mal so ganz, ganz ehrlich: Die heutigen sind auch nicht viel besser, nur glatter und langweiliger) kommt ganz ordentlich über die Runden. Unsummen würde ich dafür aber nicht raushauen, also knüppelharte Absage ans Mediabook. Erwähnenswert: Regisseurin Rachel Talalay hat unter anderem Filme wie „Freddy’s Finale – Nightmare on Elm Street 6“ (1991) oder „Tank Girl“ (1993) gedreht und unterrichtet seit 2012 als Hochschulprofessorin! So was nenn ich mal Lebenslauf!

Ghost in the Machine • USA 1993 • Regie: Rachel Talalay • Darsteller: Karen Allen, Chris Mulkey, Ted Marcoux, Will Horneff, Jessica Walter, Nancy Fish, Jack Laufer, Mimi Lieber

 


„Meteor Man“

8. Meteor Man (1993)

Bei wem? Just Bridge Als was? Blu-ray, DVD Wann? 25.09.2020

Worum geht’s? Eine Jugendgang bringt ein ganzes Stadtviertel an den Rand des Chaos. Da wird der naive Lehrer Jefferson Reed plötzlich von einem Meteoriten getroffen und entwickelt Superkräfte. Als unbesiegbarer ‚Meteor Man‘ beschließt er, sein Viertel zu retten …

Prognose: Das müsste der erste schwarze Superheld gewesen sein, der je auf der Leinwand zu sehen war (lass mich aber gerne korrigieren, falls jemand mehr weiß). Jedenfalls ein reichlich zerfahrenes Vergnügen, dessen Humor … na ja, muss man mögen. Wurde aber auch eher für ganz junge Zuschauer gemacht. Definitiver Pluspunkt, zumindest für mich: Eine Parade an vor allem damals bekannten Schauspiel- wie Musiker-Gesichtern: Robert Townsend, Marla Gibbs, James Earl Jones, Don Cheadle, Bill Cosby, Big Daddy Kane, Luther Vandross, Tommy „Tiny“ Lister, Naughty By Nature, Cypress Hill und so weiter und so fort …

Meteor Man • USA 1993 • Regie: Robert Townsend • Darsteller: Big Daddy Kane, Bill Cosby, Bobby McGee, Cynthia Belgrave, Don Cheadle, Eddie Griffin, James Earl Jones, Marylin Coleman

 


„Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort“

9. Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort (1959)

Bei wem? Anolis Als was? Blu-ray Wann? 25.09.2020

Worum geht’s? Als das titelgebende Raumschiff, das erste Gefährt auf dem Mars, einige Tage keine Antwort mehr gegeben hat, holt man es per Fernsteuerung zur Erde zurück. Bei der Rückkehr sind jedoch nur noch zwei der vier Astronauten an Bord. Wie sich herausstellt, zeigt sich der Mars als außerordentlich bevölkert, vornehmlich von monströsen Pflanzen und Tieren, die die Männer und Frauen bedrohten. Aber auch sonst stand das Fahrzeug unter dem Einfluss einer unbekannten Macht …

Prognose: B-Film-Knaller. Wurde, für eine 1950er-Jahre-Produktion unüblich, in Farbe gedreht. Und was für Farbe! Für die Marsszenen verwendet man das eigens lizenzierte CINEMAGIC-Verfahren, bei dem die Bilder komplett in knalligen Rot- und Orange-Tönen eingefärbt wurden. Muss man einfach gesehen haben (die damalige Presse war ganz wild vor Freude: „Die Farbgebung ist so unmöglich, dass man sich fragt, wie so etwas überhaupt aus der Kopieranstalt heraus kommen konnte.“)! Ebenso klasse das Monster-Design: Allein die auf Scherenfüßen daherkommende Mischung aus Spinne und Fledermaus haut die Wale aus der Buch! Klar, pseudowissenschftliches Geblubber, Klischees und Unüberlegtheiten (nach vorne offene Helme bei Mars-Ausflügen) gibt’s auch, aber egal. Das Teil brettert die meiste Zeit mit Schwung durch die Laufzeit und der Charme trieft hier nur so vom Bildschirm. Sehr schön: Es gibt ein Booklet und einen Audiokommentar vom bei Filmen dieser Art absolut unverzichtbaren Dr. Rolf Giesen, der das Ganze mit Sicherheit auf seine typisch unterhaltsam-lehrreiche Art aufdröseln wird. Hier gibt’s nur ein Urteil: Kandidat für den Schrank. Aber so was von.

Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort (The Angry Red Planet) • USA 1959 • Regie: Ib Melchior • Darsteller: Gerald Mohr, Naura Hayden, Les Tramayne, Jack Kruschen, Paul Hahn, J. Edward McKinley

 


„Raised by Wolves“

… und was gibt’s im TV & Internet?

• Ghosted, Staffel 1 – ab 02.09.2020, Pro7Maxx: Sitcom um zwei völlig gegensätzliche Ermittler, die in Los Angeles paranormale Vorfälle untersuchen sollen. Sicher nicht ganz unlustig, allerdings wurde die Serie, die bereits Ende 2017 Premiere auf Twitter hatte, schon im Sommer 2018 wieder abgesetzt.

Away, Staffel 1 – ab 04.09.2020, Netflix: Hillary Swank verlässt Ehemann und Teenie-Tochter, um auf einer dreijährigen Mission im All nach dem Rechten zu sehen. Produziert von Matt Reeves und Edward Zwick, genügend Hollywood-Prominenz also an Bord. Vorab-Rezis fallen allerdings dementsprechend aus: Ein Teil ist angetan, ein Teil spricht jedoch von Selbstbesoffenheit, Klischees und Kitsch. Also genau das, was man bei der Anwesenheit von Hollywood-Prominenz gerne serviert kriegt.

The Boys, Staffel 2 – ab 04.09.2020, Amazon Prime: Season 2 der ultrabrutalen, aber ziemlich lustigen Comicverfilmung, deren erste Staffel uns bereits gut gefallen hat!

• Raised by Wolves, Staffel 1 – ab 16.09.2020, TNT Serie: Start der von Ridley Scott produzierten und teilweise (die ersten beiden Folgen) inszenierten Science-Fiction-Serie um zwei Androiden, die nach dem Ende der Welt Menschenkinder auf einer fremden Welt aufziehen, was zu Problemen führt, als Überlebende der alten Welt auftauchen … Showrunner ist Aaron Guzikowski, der 2013 auch den Denis-Villeneuve-Knaller „Prisoners“ geschrieben hat. Wir sind gespannt!

• The Third Day, Staffel 1 – ab 17.09.2020, TNT Sky Ticket: Mystery-Serie mit Jude Law, der auf einer geheimnisvollen Insel landet, auf der die sich an fragwürdige Traditionen klammernden Einheimischen sich ausgesprochen merkwürdig verhalten. Erinnert etwas an „Midsommar“ heißt, kann nur besser werden.

• Doom Patrol, Staffel 2 – ab 28.09.2020, Amazon Prime: Ganz nette Comicverfilmung, die auf dem seit 1963 laufenden, gleichnamigen DC-Titel basiert, der’s nie so richtig ins Comic-Rampenlicht geschafft hatte, aber dank einer treuen Fanschar dennoch stets präsent war.

Großes Bild ganz oben: „The Wave - Deine Realität ist nur ein Traum“; OFDB Filmworks

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.