15. Januar 2021

Mary Doria Russells SF-Roman „Sperling“ wird eine TV-Serie

Das neue Projekt von Scott Frank („The Queen’s Gambit“, „Godless“)

Lesezeit: 1 min.

Der amerikanische Fernsehserienmacher Scott Frank begeisterte Netflix-Anhänger bereits 2017 mit seiner starken Western-Miniserie „Godless“, ehe er 2020 mit „Das Damingambit“ alias „The Queen’s Gambit“ nach dem Roman von Walter Tevis die Serie des vergangenen Jahres präsentierte, die man nach wie vor nur jedem ans Herz legen kann. Nun wurde bekannt, woran der 1960 geborene Frank als nächstes arbeitet: Er und der mit dem Emmy ausgezeichnete „Chernobyl“-Regisseur Johan Renck werden Mary Doria Russells berühmten Science-Fiction-Roman „The Sparrow“ als Miniserie adaptieren.

Sperling“ erschien 1996, stellte das Romandebüt der 1950 geborenen US-Autorin Russell dar, kam auf Deutsch bei Heyne heraus und wurde mit dem Arthur C. Clarke Award, dem James Tiptree, Jr. Award, dem British Science Fiction Association Award und nicht zuletzt dem deutschen Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet. Das Buch handelt von einer Expedition jesuitischer Pater und Wissenschaftler, die mit dem Segen des Papstes zum Planeten Rakhat aufbrechen, um Außerirdische zu treffen, allerdings endet der aufregende Erstkontakt zwischen Menschen und Aliens in einer Katastrophe, und die zweite Mission einige Zeit später steht ebenfalls unter keinem guten Stern …

Russell veröffentlichte 1998 das Sequel „Gottes Kinder“, und wir sind natürlich wahnsinnig gespannt, was Scott Frank und sein Team aus dem Stoff machen werden und ob die TV-Serie trotz Corona das Licht der Welt erblickt. „The Sparrow“ wird in den USA diesmal jedoch nicht von und für Netflix, sondern FX produziert.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.