„Mickey7“ - Die Dreharbeiten haben begonnen
Bong Joon Ho („Parasite“) verfilmt den Klon-Roman von Edward Ashton
Sehr oft, wenn Film- und TV-Adaptionen von Büchern angekündigt werden, verläuft das Projekt irgendwann oder weniger still Sande. Daher ist es durchaus eine schöne Meldung, dass die Dreharbeiten der Adaption von Edward Ashtons „Mickey7 - Der letzte Klon“ (im Shop) in England tatsächlich gerade begonnen haben.
Womöglich hat es geholfen, dass der Südkoreaner Bong Joon Ho involviert war, der mit seinem letzten Film „Parasite“ den Oscar gewonnen hat. Bong Joon Ho war längst ein Regiestar in seiner Heimat, wo „Hunde, die bellen, beißen nicht“ (2000), „Memories of Murder“ (2003), „The Host“ (2006) und „Mother“ (2009) einigen Erfolg hatten, bevor sich der Filmemacher mit „Snowpiercer“ (2013) und „Okja“ (2017) auch dem westlichen Kino bzw. Netflix öffnete.
Nun also verfilmt er Ashtons Klon-Roman, der am 10. August bei Heyne erscheint.
Im Mittelpunkt des Buches steht der Klon Mickey, der bei der Kolonisierung des Eisplaneten Niflheim hilft, wobei man ihn gern bei den besonders gefährlichen Jobs einsetzt. Stirbt ein Mickey im Einsatz, wird einfach der nächste aus dem Hut gezaubert, mit all den Erinnerungen der alten Inkarnation. Doof allerdings, dass der aktuelle Mickey (7) das Spiel durchblickt und keine Lust mehr auf dieses „Leben“ hat und auf Mickey8 verzichten könnte.
Brad Pitts Produktionsfirma Plan B realisiert den Film. Und für die Hauptrolle konnte man Robert Pattinson gewinnen, der einst mit den „Twilight“-Filmen groß wurde und den aktuellen „Batman“ gibt, dazwischen jedoch durch viele Filme von äußerst renommierten Filmemachern – u.a. bei David Cronenberg, Werner Herzog, James Gray, Benny & Josh Safdie, Claire Denis, Robert Eggers und Christopher Nolan – an Statur gewonnen hat. Ebenfalls dabei sind u.a. Toni Collette („Hereditary“), Mark Ruffalo (Hulk in diversen Marvel-Filmen), Steven Yeun („Nope“) und Naomi Ackie („Star Wars: The Rise of Skywalker“).
Einen Starttermin gibt es natürlich noch nicht, aber der dürfte bald bekanntgegeben werden.
Kommentare