3. September 2015 3 Likes

Monströs

Aleksei Germans „Es ist schwer, ein Gott zu sein“ ab heute im Kino

Lesezeit: 2 min.

Die Verfilmung des Romans von Arkadi und Boris Strugatzki hat den russischen Filmemacher Aleksei German (1938-2013) praktisch seine ganze Karriere hinweg verfolgt. Bereits Mitte der 1960er sollte es sein Debutfilm werden, aber immer wieder wurde das Projekt aus verschiedenen Gründen verworfen. Erst 2000 begannen schließlich die Dreharbeiten, die sich bis 2008 hinzogen; währenddessen verstarben sogar einige der Schauspieler. Auch die Postproduktion dauerte schließlich über fünf Jahre. Den fertigen Film konnte German nicht mehr sehen – er starb am 21. Februar 2013. Seine Frau und engste Mitarbeiterin, Svetlana Karmalita, und ihr gemeinsamer Sohn Aleksei A. German stellten den Film fertig.

Wenn so ein gewaltiges Vermächtnis in die Kinos kommt, darf man schon mal ehrfürchtig sein. Und was da über die Leinwand flimmert, ist ein enigmatisches, bildgewaltiges Monument, wie sich Kollegin Elisabeth Bösl während einer Vorführung im Rahmen der Münchner Filmfestspiele im vergangenen Jahr überzeugen konnte.

Es geht in „Es ist schwer, ein Gott zu sein“ um eine Gruppe von Historikern, die auf einen weit entfernten Planeten entsandt werden, auf dem Menschen wie im Mittelalter leben. Sie mischen sich als angebliche Nachfahren lokaler Gottheiten unter das Volk, in der Hoffnung, dabei zu sein, wenn die Renaissance die in Dreck und Elend lebenden Menschen aus dem dunklen Zeitalter befreit. Ihre oberste Direktive lautet, unerkannt und neutral zu bleiben und keinen der Einwohner der fremden Welt zu töten. Doch plötzlich werden Gelehrte zu Opfern brutaler Verfolgung und die erhoffte Renaissance ist weiter entfernt denn je. Und einem der „Götter“ fällt es zunehmend schwer, der Direktive zu folgen.

Klingt ein bisschen nach „Star Trek“? O ja. Aber Worte können kaum beschreiben, wie anders dieser dreistündige Film ist, der in der Originalfassung mit deutschen Untertiteln läuft.

Der gleichnamige Roman der Strugatzkis liegt in Band 4 der Werkausgabe auf Deutsch vor (im Shop).

Es ist schwer, ein Gott zu sein (Трудно быть богом) • Russland 2013 • Regie: Aleksei German • Darsteller: Leonid Jarmolnik, Aleksandr Chutko, Juri Tsurilo, Jevgeni Gerchakov

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.