17. Juni 2024

Noch eine Film-Adaption von Cixin Lius „Die drei Sonnen“

Zhang Yimou führt Regie

Lesezeit: 2 min.

Man könnte sagen, dass es allmählich etwas unübersichtlich wird. Zwei TV-Adaptionen von Cixin Lius „Trisolaris“-Trilogie (im Shop) konkurrieren miteinander, eine aus China (mehr oder weniger exklusiv für den chinesischen Markt) und die andere von Netflix (mehr oder weniger für den Rest der Welt). Letztere wurde gerade um Staffel 2 und 3 verlängert, womit die Geschichte dann auserzählt wäre. Außerdem ist immer wieder von einer Anime-Adaption die Rede, von der ich aber nur den Trailer kenne.

Jetzt hat die chinesische Firma Enlight Media beim Shanghai International Film Festival eine Film-Adaption von „3-Body-Problem“ (also des ersten Romans ?) angekündigt, die vom wohl bekanntesten Regisseur Chinas realisiert werden soll: Zhang Yimou.

Der begann seine Karriere 1987 mit dem international viel beachteten Streifen „Rotes Kornfeld“ und wurde in den folgenden Jahren mit u.a. „Rote Laterne“, „Leben!“ und „Shanghai Serenade“ zu einem Darling im Westen. In seiner Heimat bekam der Autor und Regisseur jedoch immer wieder Probleme mit den Behörden, wurde mit Aufführverboten bedacht und von der Zensur drangsaliert.

Nach seinen „Wuxia“-Filmen „Hero“ (2002) und „House of Flying Daggers“ (2004) wurde Zhang Yimou auch kommerziell zu einem Segen für die chinesische Filmindustrie und der Künstler immer wichtiger und erfolgreicher. Ihm wurden nun auch Monumentalspektakel anvertraut, darunter auch die Eröffnungs- und Schlussfeier der Olympischen Spiele 2008.

Im Westen wurde er dadurch allerdings immer uninteressanter, da man das Gefühl bekam, dass er sich Chinas Führung mehr oder weniger anbiederte. Auch für den Weltmarkt gedachte historische Blockbuster wie „The Flowers of War“ (2011, mit u.a. Christian Bale) und „The Great Wall“ (2016, mit u.a. Matt Damon) sanken im Westen wie Steine.

„Three-Body Problem“ befindet sich in der „Pre-Production“-Phase, viel mehr ist eigentlich derzeit nicht bekannt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.