Stop-Motion-Monster
Die Technik von Gestern ist die Technik von Morgen
Science-Fiction-Filme sind, egal ob in Kurz- oder Langform, ja meist für ihre spektakulären Effekte bekannt. Von Star Wars und Alien über Terminator und Godzilla bis hin zu Die Tribute von Panem: ohne den allmächtigen Filmzauber einer fähigen FX- und Production-Design-Crew wäre es überhaupt nicht möglich, die faszinierenden Welten der genannten Werke in die Tat umzusetzen.
Was kann man jedoch tun, wenn man weder ein Budget in Millionenhöhe hat, um riesige Sets zu bauen, noch das nötige Know-how, um aus seinem Computer die gewünschten Effekte herauszukitzeln? Ganz einfach: man besinnt sich auf die längst veralteten Tricktechniken der Filmkunst, die heutzutage praktisch keinerlei Anwendung mehr finden. Stop-Motion, Animatronics, Miniaturmodelle und Puppen sind die Zauberwörter, welche die Welt in Josh Funks Science-Fiction-Short The Spaceman zum Leben erwachen lassen. Ein herrlich altmodischer und gerade dadurch innovativer Film, der aus seiner Not eines knappen, bis nicht existenten Budgets eine Tugend macht und vor allem auf formaler Ebene wohltuend anders ist. Viel Spaß damit!
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