23. April 2019

Was wäre wenn

„See You Yesterday“ - Trailer des Netflix-Zeitreise-Films

Lesezeit: 1 min.

Vergangene Fehler zu verhindern, das ist eins der häufigsten Motive von Zeitreisestoffen. Der Klassiker ist natürlich, Hitler daran zu hindern, an die Macht zu kommen. Aber auch eigene Dummheiten sind gerne mal im Mittelpunkt des Interesses. „Hätte ich damals bloß …“

Darum geht es auch in „See You Yesterday“, einem Film von Stefon Bristol, den Spike Lee (BlacKkKlansman) für Netflix produziert hat. Hier wird der junge Schwarze Calvin von einem Cop erschossen – weil er mit einem Handy bewaffnet war. Zum Glück tüftelt Calvins Bruder C.J. (Eden-Duncan Smith) mit seinem Kumpel Sebastian (Dante Crichlow) an einer Zeitmaschine, und die beiden Genies wissen auch gleich, was sie mit dem Gerät unternehmen wollen: Sie reisen in der Zeit zurück, um Calvins Tod zu verhindern. ABER. Wir wissen alle, dass das mit Zeitreisen so eine Sache ist.

Bristol, der das Buch gemeinsam mit Fredrica Bailey verfasst hat, wurde vom Tod der beiden Schwarzen Mike Brown und Eric Garner inspiriert, die 2014 in Ferguson bzw. New York von Polizisten getötet wurden, was die #BlackLivesMatter-Bewegung mit einem Schlag international bekannt machte. „Ich habe diesen Film gemacht, damit die Diskussion über Polizeigewalt nicht abreisst“, so Bristol.

Bei Netflix ist der Film ab dem 17. Mai zu sehen.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.