8. August 2022

Duppy Gun & Element: Andromeda EP

Sci-Fi-Dancehall zum durchs All grooven

Lesezeit: 1 min.

Hinter Duppy Gun stecken die auch als Solo-Künstler aktiven Musiker Cameron Stallones (vor allem bekannt als Sun Arraw) und M. Geddes Gengras. Das Duo betreibt zudem ein Label namens Duppy Gun Productions, auf dem Musik veröffentlicht wird, die in Zusammenarbeit mit jamaikanischen Sängern aufgenommen wurde. Bei Element handelt es sich um einen japanischen Künstler, der das Label Riddim Chango Recordss (ja, mit Doppel-s) betreibt, das in eine ähnliche Richtung geht wie Duppy Gun Productions, also Dancehall, Raggae und Dub. Die drei haben jetzt zusammen mit dem Sängern I Jahbar, Darkblood, G Sudden und King G die sieben Tracks umfassende EP „Andromeda“ aufgenommen. Ich hoffe jetzt mal, das stimmt alles so, denn die Credits der digitalen Version unterscheiden sich irritierenderweise leicht von denen auf der Labelseite veröffentlichten.

Definitiv fest steht aber, dass das Paket unheimlich viel Spaß macht. Der erste Track „Love My People“ kombiniert eine typischen Sci-Fi-Arpeggiator-Melodie, die einen sofort an diverse Leinwand-Weltmissionen der 70er/Früh-80er-Jahre denken lässt, mit einem ziemlich experimentellen, exzessiv gefilterten Dancehall-Beat und dem Toasting der beiden Sänger. „Puff It“ und „Walk & Stagger“ setzen auf ein ähnliches Rezept, allerdings mit einem deutlich subtileren Sci-Fi-Touch. Der Rest besteht aus instrumentalen Versionen beziehungsweise gibt es bei „Walk & Stagger“ zusätzlich noch eine alternative Fassung.

Jedenfalls: Sehr gelungen und irgendwie auch eine schöne Mucke für diese Jahreszeit! Alles anhören und kaufen (Vinyl & Digital) kann man hier.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.