1. Oktober 2017

Golden Retro Part 3

Koch Media bringt bald eine Mini-Version des „C64“ auf den Markt

Lesezeit: 2 min.

Nachdem erst vor wenigen Tagen mit dem Super Nintendo Mini ein neues Kapitel in der unerwartet großen Erfolgsgeschichte charmanter Retro-Releases aufgeschlagen wurde (inklusive kleinerer Absurditäten wie einer etwas wunderlichen Knappheit an Einheiten plus Preistreiberei auf einigen Marketplaces), will nun auch Koch Media ein Stück von diesem Kuchen abhaben und bringt daher schon im Frühjahr 2018 eine von Retro Games produzierte Miniversion des legendären Heimcomputers C64 heraus.

Als meistverklaufte Spielekiste der 80er Jahre (noch vor dem NES) bietet der C64 in der genau 35 Jahre nach seiner erstmaligen Veröffentlichung „moderniserten“ Retroversion gleich 64 Spieleklassiker als vorinstallierte Versionen. Optisch abgespeckt auf die halbe Größe des Originals, bietet der C64-Mini direkte Verbindungsmöglichkeiten zu aktuellen TV-Geräten und erscheint mit einem Joystick im originalgetreuen Look, der mithilfe einer der beiden fixen USB-Ports angeschlossen werden kann. Genau wie bei den Nintendo-Minis wird es für alle Games eine permanente Speicherfunktion geben, die hoffentlich etwas eleganter eingesetzt werden kann. Außerdem können Zocker auch eine Tastatur für noch mehr Originalflair anschließen und auch E-Tüftler dürften sich über die Möglichkeit freuen, das C64-Mini sogar als Programmierstation nutzen zu können für eigene Games.

Mögliche Software-Updates können via anschließbarem USB-Stick aufgespielt werden. Kosten soll das ganze Paket voraussichtlich 80 Euro und wer sich über das gesamte Game-Line-up informieren will, findet hier auf der offiziellen Homepage der C64-Mini alle nötigen Infos. Jetzt könnte doch auch mal Sega auf den Zug aufspringen und das Master System oder das Mega Drive in handlichen Versionen herausbringen. So oder so dürfte es beim Thema Retro-Gaming auch in Zukunft noch den ein oder anderen netten Release geben, der Nostalgikern ebenso wie Historikern die Finger freudig zucken lässt. 

Abb. © Koch Media/Retro Games Ltd. 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.