29. Dezember 2020

Jean-Michel Jarre: „Welcome to the other Side“

Silvesterkonzert im virtuellen Nachbau des Notre Dame

Lesezeit: 2 min.

Jean-Michel Jarre, Pionier der elektronischen Musik, braucht man wohl kaum mehr groß vorstellen. Der Mann wurde mit „Oxygène“ (1976) und „Equinoxe“ (1978) nicht nur zum Superstar, sondern setzte sich selbst ein Denkmal: Egal ob man sich für elektronische Musik interessiert oder nicht, egal ob man den Namen Jarre kennt oder nicht: Kaum jemand dürfte an ihm vorbeigekommen sein, allein weil Stücke wie „Oxygène IV“ oder „Equinoxe Part V“ unzählige Male in Dokumentation, Videospielen und Geldspiel- oder Greifautomaten zum Einsatz kam. Jarre gilt mit seinen von Science-Fiction-Filmen inspirierten Kompositionen als Inbegriff des „Space-Sounds“ – wer seine flächige, wabernde, fiepende und piepende, aber trotzdem jederzeit eingängige Musik hört, hat ferne Planeten und aufregende Schlachten im All vor Augen.

Man muss aber auch sagen, dass sich sein Ruhm bis heute auf genau diese beiden Alben begründet, der Franzose hat in den letzten Jahrzehnten weitaus mehr durch pompöse Megakonzerte auf sich aufmerksam gemacht, als mit musikalischen Innovationen. Vor allem ab den 1990er-Jahren verlor sich der Soundtüftler zusehends in belanglosen Alben, die selbst bei hartgesottenen Fans die Frage wach werden ließ, ob der Meister eigentlich noch irgendwas zu sagen hat.

Egal. Die Errungenschaften des 72-jährigen bleiben unbestritten und die Shows sind eine Klasse für sich. Und so lohnt sich’s ganz bestimmt am 31.12. um 23:25 Uhr Jarres kostenloses Silvesterkonzert „Welcome to the other Side“ anzuschalten, bei dem der Musiker in seinem Studio spielt und parallel dazu sein Avatar im virtuellen Nachbau des im April 2019 teilweise niedergebrannten Notre-Dames auftritt. Das Projekt wurde von der Stadt Paris initiiert und ist ein Ersatz für die traditionelle Silvesterparty auf den Champs-Élysées, die wegen der Pandemie abgesagt werden musste.

Hier geht’s zum Youtube-Livestream, hier zum Event auf Facebook und hier werden Twitter-User glücklich. Weitere Möglichkeiten zum Schauen: Die Homepage der Stadt Paris und die App VRChat. Zudem wird das Event unter anderem auf dem Radiosender „France Inter“ und dem Fernsehsender „BMFTV“ übertragen.

(Es wird zwar nicht gesondert in den Presseinfos erwähnt, aber es würde mich schon sehr wundern, wenn es auf Instagram nichts zu sehen gibt.)

Hier findet sich Jarres offizielle Webseite.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.