18. August 2022

Lil Uzi Vert: Red & White EP

Neues Material vom Trap-Pop-Alien

Lesezeit: 2 min.

Richtig weg ist Lil Uzi Vert ja nie, auf irgendwelchen Tracks springt der Mann als Feature immer rum und vor ein paar Monaten wurde die nette Single „Demon High“ veröffentlicht, aber nun – rund zwei Jahre nach seinem letzten Album „Eternal Atake“ – steht nicht nur eine neue außerweltliche Frisur, sondern mal wieder ein ganzes Bündel an neuen Songs an und zwar die „Red & White EP“.

Der 27-jährige war in den letzten Jahren maßgeblich mitverantwortlich dafür, Trap zur neuen Pop-Musik zu machen. Natürlich kreischen traditionsbewusste Genrefans bei einer solchen Entwicklung mit hochrotem Kopf was von „Ausverkauf!“ und das vielleicht nicht ganz zu Unrecht, aber vor allem angesichts dessen, das halb Deutschland gerade auf den Biertischen steht und „Layla“ gröhlt ist, ist man doch irgendwie ziemlich dankbar für diese weitaus interessantere Pop-Spielart, die im Vergleich wie Beef Tartar neben McDonalds-Plastikfraß wirkt.

Die acht Tracks gewinnen sicherlich keinen Innovationspreis, aber kultivieren den von Vert eingeschlagenen Weg, eine gediegene Mischung aus vierfach tiefer gelegten Bässen, variantenreichen Rhythmen, originellen Sounds und eingängigen Melodien und Refrains, lediglich mit „Issa“ wird’s deutlich mehr Hardcore, dafür klingt die EP mit einer wahren Hymne aus („Final Fantasy“).

Schöne Veröffentlichung, interessantes Cover – offenbar Lil Uzi Vert bei einer Kunsttherapie-Stunde mit Außerirdischen …?

Anhören kann man sich die „Red & White EP“ hier, die digitale Version gibt’s bei den üblichen Verdächtigen. Am zweiten September erscheint auch eine CD, die wird aber – wahrscheinlich – nur bei Vert direkt zu haben sein.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.