14. Juni 2016 1 Likes

Mehr Technofix, bitte!

Apple präsentierte auf der Keynote zur WWDC 2016, wie es die Nutzer in Zukunft noch stärker an sich binden will

Lesezeit: 1 min.

Zu Tausenden strömten sie gestern am 13.6.16 den Techie-Tempelberg zum alljährlichen Priestertreffen der Apple-Gemeinde hinauf – soll heißen, das Auditorium der Apple Keynote zum Beginn der Worldwide Developers Conference 2016 war gerammelt voll. Und wie jedes Jahr waren zuvor die Spekulationen ins Kraut geschossen, wobei traditionellerweise der Schwerpunkt des Events auf der Ankündigung von Software-Neuerungen liegt. Also nix mit iPhone Sieben oder dem iCar (also wirklich, geduldet euch noch ein paar Jahre!) – aber immerhin wurden ein gutes Dutzend neuer Ideen präsentiert, die einen Umschwung in Apples Softwarestrategie offenbaren.

Diese Strategie lässt sich zu zwei Schwerpunkten zusammenfassen: Erstens mehr Kontinuität zwischen den Geräten, sodass man etwa auf dem iPhone kopierten Text auf dem Macbook einfügen kann, oder dass Siri nun auch auf den Desktop-Rechnern zur Verfügung steht. Und zweitens öffnet Apple mehr und mehr seine zentralen Funktionen für Drittentwickler und baut sie somit zu Plattformen aus, zum Beispiel indem Apps sich Siri zunutze machen oder Textfunktionen für die Nachrichten-App anbieten können. Beide Schwerpunkte sind klare Kampfansagen an Google, Amazon und Facebook, die Apple bislang einen Schritt voraus sind.

Der eigentliche Sinn hinter Apples Strategie ist offenbar, den mittlerweile weitgehend erschöpften Smartphone-Markt nun mittels des App Stores weiter auszubauen. Mehr Technofix für alle, bitteschön!

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.