1. September 2018

Die Krake in dir

Preview: Das Lovecraft-Adventure „The Sinking City“

Lesezeit: 2 min.

Zugegeben, ein kleiner Hauch von Déjà-vu scheint das kommende Mystery-Adventure The Sinking City ja schon zu umgeben. Denn was Frogware Games hier vorhat, erinnert in den Grundzügen durchaus an das schon in diesem Oktober (hoffentlich, endlich, wirklich) erscheinende Call of Cthulhu (wir berichteten). Das fängt bei den offenen (und auch so intendierten) Bezügen zu H.P. Lovecraft an und hört etwa bei der Hauptfigur noch lange nicht auf.

Denn auch in The Sinking City, dessen Macher sich in Sachen Detektiv-Gameplay schon mit diversen Sherlock Holmes-Abenteuern einen durchaus klangvollen Namen gemacht haben,  schlüpfen wir in die Rolle eines Privatdetektives, der in mehr als unheimliche Zwischenfälle hineingezogen wird. Dierse tragen sich allerdings nicht in einem einem Anwesenm, sondern in einer fiktiven Stadt namens Oakmont im US-Bundesstaat Massachusetts in den 1920er Jahren zu und drehen sich, wie der Titel schon sagt, um einen Ort, der weitgehend von Wassermassen überflutet wurde. 

Mit unserer Hauptfigur erkunden wir die unheimliche Stadt im Stille einer offenen Spielwelt weitgehend frei und müssen uns dabei vor allem auf die Suche nach Hinweisen begeben, die wir etwa in den vielen Dialogen gewinnen. Die düstere Atmosphäre gewinnt dabei speziell durch alptraumhafte Visionen und monströse Gestalten an Tiefe, da unser Held selbst dem Wahnsinn immer mehr zu verfallen scheint und die Grenzen zwischen Psychose und Realität - natürlich - sukzessive verschwimmen. Daher verhalten sich die Charaktere merkwürdig, grausiges Getier bevölkert die Straßen und seltsame Türen ohne Räume erschließen doch dann und wann ganz neue Wege. Da uns das ein oder andere Ungeheuer etwas rabiater zu Leibe rückt, wird auch Waffeneinsatz innerhalb der umfangreichen Story eine Rolle spielen.

Wer sich einen relativ profunden Eindruck von The Sinking City verschaffen will, sollte sich den unten eingebetteten Trailer sowie die ausführlichere Gameplay-Demo genauer ansehen. Das fertige Spiel soll dann im März 2019 für PS4, Xbox One und PC in die Läden kommen. Spätestens dann wissen wir auch, wer den Wettstreit um den inoffiziellen Titel des atmosphärisch dichtesten Lovecraft-Adventures dieser Dekade gewohnen hat - The Sinking City…oder doch Call of Cthulhu.

The Sinking City ∙ Frogware Games Development/Bigben Interactive∙ Mystery-Adventure

Abb. © Frogware Games Development/Bigben Interactive

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.