24. Januar 2019

Endzeit in kräftig bunt

Mit „New Dawn“ steht eine ungewöhnlich knallige Fortsetzung von „Far Cry 5“ in den Startlöchern

Lesezeit: 2 min.

Wer einen ersten Blick auf das neue Far Cry wirft, dürfte sich die Augen reiben. Denn obwohl der Ableger New Dawn an das Ende des erst im letzten Jahr erschienenen fünften Teils anschließt, bei dem nicht weniger als die komplette atomare Vernichtung stand, sprießen in den Weiten von Hope County die wohl buntesten Blümchen der Gaming-Geschichte. Ob man das nun als gekonnt parodistischen Kunstgriff oder Grafikblender abtut, bleibt jedem selbst überlassen. Aber fest steht, dass der bereits am 15. Februar für PS4, Xbox One und PC veröffentlichte Shooter erneut auf die typischen Open World-Qualitäten Marke Ubisoft setzt und uns in Gestalt eines selbstkreierten Avatars auf die Hatz nach Waffen, Items und Gegnern schickt.

Storytechnisch wartet diesmal das brutale Pärchen Lou und Mickey mitsamt eigener Highwaymen-Gang darauf, von uns in Zeiten einer in kleinere Fraktionen zerfallenen Welt in die Schranken gewiesen zu werden - typische Aktivitäten wie Angeln, Schatzsuchen oder Lagerbefreiung inklusive. Neu hingegen sind die sogenannten Expeditionsmissionen, bei denen es uns auch in die Welt außerhalb von Hope County verschlagen kann, wenn wir beispielsweise Kriegsschiffe infiltrieren. Dennoch bleibt sich das Gameplay aus Shooter, Stealth, Crafting und jetzt auch kleineren RPG-Elementen weitgehend treu und scheint insgesamt hauptsächlich für die Spieler interessant zu sein, die mehr von Teil 5 wollen.

Ob dann auch die bisher an Content trotz des hyperbunten Designs eher leblose Spielwelt genug zu bieten hat und ob wir mehr über das Schicksal einiger Charaktere aus Far Cry 5 erfahren, finden Interessierte schon in wenigen Wochen heraus. Als kleinen Appetitanreger gibt es unten den jüngsten Story-Trailer zu sehen. 

Far Cry: New Dawn • Ubisoft • Open World-Shooter

Abb. © Ubisoft

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.