25. November 2020

„NEO: The World Ends With You“: Shibuya Calling

Square Enix‘ Kultklassiker bekommt Nachfolger

Lesezeit: 2 min.

Wie JRPG-Riese Square Enix („Final Fantasy“) bekanntgegeben hat, wird kommenden Sommer ein lange schlafender Kulthit fortgesetzt: „The World Ends With You“. Der Nachfolger, „NEO: The World Ends With You“ wurde mit einem Trailer enthüllt und für die Playstation 4 sowie Nintendo Switch angekündigt. Neben dem Nachfolger erscheint ab April 2021 auch eine Anime-Adaption zum Erstling, die sich ebenfalls in einem neuen Trailer zeigt.

2008 für den Nintendo DS erschienen (und später für iOS und Android sowie als Nintendo-Switch-Port) spielt das einzigartige Action-RPG in einer Alternativversion des zeitgenössischen Shibuya-Bezirks von Tokio und schickt den jungen Neku Sakuraba und seine im Spiel gewonnenen Freunde gegen den Kult der sogenannten „Reaper“ ins Feld. Beim mysteriösen Wettspiel um die Reaper spielen alle Teilnehmer um ihr eigenes Schicksal und wer verliert, hört auf zu existieren. Und an Flucht ist nicht zu denken, denn alle unfreiwilligen Teilnehmer sind durch fragwürdige Barrieren in Shibuya gefangen.

„The World Ends With You“ besticht besonders durch seine Atmosphäre, den elektropoppigen Soundtrack, der für ein Handheldgame neue Maßstäbe setzte sowie die Handhabung erwachsener Themen wie der Umgang mit dem Tod, der eigenen Identität und Einsamkeit. Das Gameplay bestach durch das auf dem Papier ungewohnt klingenden Konzept, das zumindest in der DS-Version auf zwei Bildschirmen zeitgleich gekämpft wurde, während Angriffe über den Stylusstift, die Knöpfe und sogar Sprach- und Pustbefehle über das eingebaute Mikrofon ausgeführt wurden.

„NEO: The World Ends With You“ soll mit der Tradition zum Teil nicht brechen und wirft die Spieler erneut in ein alternatives Shibuya – wieder im äußerst markanten Artstyle und mit Synthklängen –, aber diesmal in der Rolle des jungen Rindo, der sich vor der Vernichtung retten muss. Einen näheren Termin als Sommer 2021 gibt es noch nicht.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.