22. Januar 2021 2 Likes

„Resident Evil Showcase“: Villageparty

Erstes Gameplay, Plattformen und ein Releasedatum zu „Resident Evil Village“

Lesezeit: 2 min.

Mit „Resident Evil VII“ feierte die langlebige, gar untote Reihe 2017 einen neuen Höhepunkt. Zombies waren wieder gefährlich, die Spukhäuser gruselig und dieses altbekannte Gefühl von Terror kehrte in die Herzen der Spieler zurück, wie es „Resident Evil“ eben nur zu seinen Anfängen vermitteln konnte. Auch wenn die stetig actionorientierteren Titel ab dem fantastischen „Resident Evil 4“ auch ihren Spaß und Reiz hatten, zählte „Resident Evil VII: Biohazard“ für viele Spieler, Kritiker (und uns) zu einem der besten Titel der Reihe. Dass es sich dabei auch noch um den vermutlich ersten großen Virtual-Reality-Bombasttitel handelte, half garantiert mit. Und nach den ebenfalls herausragenden Remakes zu „RE2“ und „RE3“ steht nun aber wieder ein völlig neuer Titel ins Haus. Mit dem kommenden „Resident Evil Village“ (die römische Zahl VIII versteckt sich zwinkernd im Titel) möchte Entwickler und Publisher Capcom erneut mit den Regeln brechen und schleust Ethan Winters, Protagonist des vorherigen Teils, in ein gar mittelalterlich europäisches Dorf, das zunächst mehr nach Bram Stoker und Guillermo del Torro wirkt, als nach „RE“.

„Resident Evil Village“ zeigt sich im Showcase mit erstem Gameplay, das wieder per Egoperspektive bestritten wird und neben etlichen neuen Gegnern auch wieder einen Händler, Waffencrafting und Upgrades zurückbringen wird, wie beispielsweise in „Resident Evil 4“ der Fall. Für besonders Neugierige, die zu den Glücklichen zählen, die bereits eine PS5 ergattern konnten, offeriert Capcom eine PS5-exklusive Demo des Spiels ab sofort im PSN-Store zum Download. Alle anderen werden sich wohl bis zum 7. Mai 2021 gedulden müssen, wenn „Resident Evil Village“ für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X und PC via Steam erscheinen wird. Wer zu den Currentgen-Versionen greift, erhält jeweils ein kostenloses Upgrade für PS5 und Xbox Series X. Zusätzlich werden eine Deluxe Edition und Collectors Edition sowie RE7 mit RE8 im Bundle zur sofortigen Vorbestellung angeboten.

Dabei blieb es allerdings nicht, denn der Showcase zeigte weitere Szenen der kommenden Netflix-CGI-Serie „Resident Evil: Infinite Darkness“, die erneut Claire Redfield und Leon S. Kennedy ins Rampenlicht hievt, wie auch in den drei CGI-Filmen der letzten 12 Jahre.

Als letzten großen Happen wurde „RE:Verse“ enthüllt, ein kleiner Multiplayer-Titel, der Spieler in diverse Rollen von Fanlieblingen der gesamten Reihe versetzt und sie gegeneinander antreten lässt und eine kostenlose Dreingabe für jeden sein wird, der „Resident Evil Village“ erwirbt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.