18. Oktober 2021

„The Day Before“: Überleben im Stil von „The Last of Us“

Survival-MMO für Konsole und PC angekündigt

Lesezeit: 2 min.

Dass sich Spiele mit postapokalyptischem USA-Setting einer ungebrochenen Beliebtheit erfreuen, belegen nicht nur Blockbuster wie Days Gone oder das auch von uns abgefeierte The Last of Us (insbesondere Teil 2, hier nochmal unser damaliger Lobgesang). Diese Erfolgsgeschichte möchte nun auch The Day Before fortsetzen, welches jüngst bereits für PC angekündigt und nun auch für PS5 und Xbox Series X bestätigt wurde. Darin geht es, natürlich, in eine Welt, in der aufgrund einer fiesen Krankheit die Menschheit weitgehend dahingerafft bzw. mutiert ist und wir ums nackte Überleben kämpfen müssen.  

In einem frischen, ziemlich schick gemachten Trailer (unten eingebettet) stellen die Macher von Fntastic neue Szenen vor, in der sowohl Spielwelt (speziell ein Einkaufszentrum) als auch Charaktere, Feinde und Ausrüstung gut zur Geltung kommen. Das Spiel ist als Open World konzipiert und mischt Horror mit Survival zu einem kooperativen MMO-Mix. Das bedeutet, dass wir auf unseren Streifzügen durch die USA auf andere Spieler treffen, mit denen wir wahlweise auch gemeinsam gegen Zombies vorgehen können. Allerdings sind ebenso Kämpfe gegeneinander möglich, um etwa an Ausrüstung zu kommen. Schleichen und Ressourcen sammeln steht dabei ebenso auf der spielerischen Speisekarte wie das Kapern von Fahrzeugen.

Für PC soll The Day Before am 21. Juni 2022 herauskommen, während die genauen Releases für Konsole noch nicht offiziell fixiert wurden. Der erste Eindruck weckt tatsächlich Erinnerungen an The Last of Us, allerdings wagen wir mal zu bezweifeln, dass ein MMO wie The Last Day gerade storytechnisch mit Naughty Dogs Übertitel auch nur ansatzweise mithalten kann. Wir werden sehen.

The Day Before • Fntastic • Survival-MMO • PS5/Xbox Series X/PC

Abb. © MYTONA

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.