13. Januar 2021

„Returnal“: Ein Alptraum von Tod und Wiedergeburt

Neuer Trailer zum PS5-exklusiven Astronauten-Shooter

Lesezeit: 2 min.

Während wir auch an dieser Stelle noch Zeit damit verbringen, so manche spielerische „Altlast“ des letzten Jahres aufzuarbeiten, tut sich bislang noch recht wenig in Sachen neuer Titel. Das ist zwar für Januar nicht wirklich ungewöhnlich, doch umso mehr freuen wir uns auf handfestes Material, das uns zu kommenden Hits ins Haus fliegt. So geschehen im Fall des Third-Person-Shooters Returnal aus dem Hause Housemarque (u.a. bekannt für Dead Nation oder Resogun), der bereits am 19. März exklusiv für PS5 herauskommt und uns in Gestalt einer Astronautin namens Selene auf den unwirtlichen Planeten Atropos führt.

Die dort gefangene Selene muss sich – neben vielen Aliens – vor allem gegen einen scheinbar undurchdringbaren Kreislauf aus Tod und Wiedergeburt erwehren, der aber nur ein Element des hoffentlich auch wirklich packenden Abenteuers mitsamt seiner verschiedenen Facetten ausmacht. Neben Erkundung stehen Feuergefechte auf dem Programm, wobei Selene laut den finnischen Entwicklern auf eine wahrlich beeindruckende Vielzahl an Wummen, Geräten und Modifikationen zurückgreifen kann, sodass speziell die Kombination unterschiedlicher Kampf- und damit Spielstile befördert wird.

Wer bereits beim Stichwort Kreislauf überlegt hat, was es damit auf sich hat, dem sei hier die Lösung verraten: Unsere Heldin wird nach jedem Ableben via Zeitschleife an den Punkt kurz vor ihrem Absturz auf dem Planeten zurückgeworfen und muss sich in flexibel generierten Umgebungen stets wieder neu aufstellen. Dabei betonen die Macher die Wichtigkeit gut abgewogener Entscheidungen, um mit Selene Fortschritte (auch beim Arsenal) zu erzielen, die für uns dauerhaft verfügbar bleiben.

Um ihren Ansatz zu unterstreichen, veröffentlichten Housemarque bereits einige schnittige Trailer u.a. zur Story auf ihrem YouTube-Kanal, die nun um einen weiteren speziell zum Kampfsystem erweitert wurden. Den neuesten haben wir unter dem Beitrag eingebettet, die anderen findet Ihr hier. Wir sind auf jeden Fall gespannt, ob Returnal mit seinem Roguelike-Ansatz um Zeitschleifen auf einem fremden Planeten tatsächlich einer der ersten echten Großtaten für Nextgen-Konsolen in diesem Jahr wird.

Returnal • Housemarque • Shooter • PS5

Abb. © Sony

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.