15. November 2019 1 Likes

XBox tischt auf

Das XBox-Fan-Event X019 in der großen Übersicht

Lesezeit: 3 min.

Gestern Abend fand in London die X019 statt. Hierbei handelt es sich um das jährlich stattfindende Fan-Event der XBox-Sparte. Ähnlich der Gamescom finden sich einmal im Jahr die großen Köpfe hinter Microsoft samt ihrer Fans in einer wechselnden Weltstadt zusammen und zelebrieren die schwarz-grüne Multimediakiste, samt anspielbaren Titeln und einer diesmal wieder über 90-minütigen Präsentation. Dabei ließ es sich XBox-Chef Phil Spencer nicht nehmen persönlich einige neue und altbekannte Gamingtitel vorzustellen, aus allen Genre-Bereichen. Hier wird mal wieder aufgedröselt, welche Titel in welcher Form gezeigt wurden. Wer sich aber die gesamte Präsentation selbst angucken möchte, kann dies auch im beigefügten Video am Anschluss der Meldung gerne tun.

*

Die Show wurde mit einem neuen Trailer zum heute releasten „Star Wars Jedi: The Fallen Order“ von Respawn Entertainment eröffnet, das mit einer ganz besonderen Enthüllung am Ende des besagten Trailers aufwartet, die hier nicht verraten werden soll. Unsere Besprechung zu „Fallen Order“ erscheint übrigens in wenigen Tagen. Die einst in Vergessenheit geratenen, und trotz allem legendären Studios von Rare („Donkey Kong Country“), stellen nach „Sea of Thieves“ ihre brandneue IP vor: „Everwild“, die zumindest optisch an eine Mischung aus Zeldas „Breath of the Wild“ und „Darksiders“ wirkt. Weitere Infos stehen bislang nicht zur Verfügung. Als nächstes stehen Entwickler Obsidian Entertainment („The Outer Worlds“) auf der Bühne mit einer Weltpremiere: Ihrem neuen Survivaltitel „Grounded“, das die Spieler in eine Miniaturwelt des Gartens schickt, ganz nach dem Vorbild „Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft“. Nach etlichen RPGs wollten Obsidian schlicht und einfach ein Survival-Game entwickeln, welches bereits im Frühjahr 2020 erscheinen soll. Noch ist nicht bekannt, ob das Spiel XBox/PC-exklusiv sein wird, aber die Vermutung liegt nahe, nachdem Microsoft das „Outer Worlds“-Studio vor wenigen Monaten aufkaufte.


Tell Me Why

Weiter im Cellshading-Look, mit einem Hauch von Mike Mignola, stellt sich der Actioner „West of Dead“ vor, der einen Ghostrider-artigen Helden ins Feld schickt, der 1888 in Wyoming Untote und Dämonen per Revolver und Dynamitstange wieder in die glutheiße Hölle zurückschickt. Außer, dass Ron Perlman die Hauptrolle mimt und es sich hierbei um einen temporeichen Twinstick-Shooter handelt, ist neben dem stimmigen Trailer aber noch nichts bekannt. Ganz im Geiste der Klassiker „Rollercoaster Tycoon“ und „Theme Park“ befindet sich „Planet Coaster“, das im Sommer auf die Konsolen kommen soll. Deutlich entschleunigter, aber ebenso bewegend zeigt sich Dontnods neuer Titel „Tell Me Why“, der sich um ein Zwillingspaar dreht und ebenso mysteriös, storytreibend und vielversprechend aussieht, wie „Life Is Strange“ zuvor. Alle Episoden sollen im Sommer 2020 erscheinen.

Project xCloud, XBoxs eigener Gamestreaming-Service, der 2020 für den PC und etlichen weiteren Geräten erscheinen soll, zeigt sich in einer kleinen Preview und stellt eine Auswahl von über 50 Titeln vor, die natürlich mit der Zeit noch anwachsen soll. Der Vergangenheit huldigend, aber in zukunftsnaher 4K-Aufmachung, erscheint „Hallo: Reach“, das mit der Master-Chief-Collection die gesamte Halo-Reihe auf den PC bringen soll. Und ebenso Vergangenheits-preisend, mit dem Blick nicht nur in den Himmel gerichtet, sondern in Richtung Zukunft, zeigt sich der atemberaubende „Flightsimulator“, der sich mit einer traumhaften Grafik über alles erhebt. Einen genauen Releasezeitraum gibt es bislang auch hier noch nicht. Und ebenso klassisch wie legendär zeigt sich endlich das erste kurze Gameplay in einem Trailer zu „Age of Empires IV“, dem ersten Strategiespieltitel der Reihe seit über 15 Jahren. „Age IV“ wird wieder ins Mittelalter zurückkehren, aber bislang gibt es auch hier noch keinen offiziellen Veröffentlichungszeitraum.


Wasteland 3

In einem unerwartet aufgetischten Hauptgang wird enthüllt, dass viele, einst Playstation-exklusive Spielereihen bald auf XBox One sowie dem XBox Game Pass Einzug finden werden: Neben „Yakuza 0“, „Kiwami“ und „Kiwami 2“, wird auch die gesamte „Kingdom Hearts“-Reihe verfügbar sein, sowie die meisten der größten klassischen „Final Fantasy“-Teile von „VII“, über das Remaster von „VIII“ bis hin zu „Final Fantasy XV“.

Der Free-to-Play MMOFPS-Titel „Crossfire X“ zeigt sich erstmals in einem Gameplay-Trailer, des koreanischen Studios SmileGate und bringt das zweitumsatzstärkste Spiel der Welt 2020 auf die XBox-Konsolen. Das Abschlusslicht bildete das RPG-Urgestein „Wasteland“ in Form des dritten Teils, der 2020 erscheinen soll. „Wasteland 3“ schickt die Spieler ins frostige Colorado einer apokalyptischen Welt, mit vollständig vertonten Dialogen, nachhaltigen Entscheidungen, anpassbaren Fahrzeugen und Figuren, einer moralisch treibenden Story, strategischem Kampfgetümmel und einem integrierten CoOp-Modus. „Wasteland 3“ erscheint am 19. Mai 2020.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.