4. Januar 2017

Ikonen mit Hut und Smartwatch

Dick Tracy trifft in seinem Zeitungscomicstrip auf Will Eisners Spirit

Lesezeit: 2 min.

Will Eisners maskierter Detektiv Spirit, der 1940 in einer Zeitungsbeilage seinen ersten Auftritt hinlegte, war künstlerisch und handwerklich so fortschrittlich, dass er das Comic-Medium bis heute beeinflusst. Chester Goulds Polizist Dick Tracy, der bereits 1931 in seinem eigenen Zeitungscomicstrip debütierte, trug dagegen schon 1946 eine Funkarmbanduhr, die 1964 ein Bildtelefon am Handgelenk wurde – und damit jeweils ein konzeptioneller Vorläufer der Smartwatch. Außerdem stehen die bekannten Verfilmungen von Dick Tracy (1990 von und mit Warren Beatty sowie Al Pacino, Dustin Hoffman und Madonna) und dem Spirit (2008 von Frank Miller und mit Gabriel Macht, Eva Mendes und Scarlett Johansson) für zwei verschiedene Epochen von Comic-Adaptionen made in Hollywood.

Sowohl die retrofuturistischen Fälle des Spirits als auch die Ermittlungen von Dick Tracy wurden im Laufe der Jahrzehnte von anderen Künstlern als ihren Schöpfern gestaltet. Um die täglichen Zeitungsabenteuer von „Dick Tracy“ kümmern sich seit dem 14. März 2011 so etwa Zeichner Joe Staton und Autor Mike Curtis, die ihren Vorgänger Dick Locher nach 32 Jahren am längsten fortlaufenden Comicstrip der Welt ablösten. Für ihre Strips mit dem Schnüffler im markanten gelben Trenchcoat, die in „Calling Dick Tracy Vol. 1“ übrigens im ersten rein digitalen Franchise-Sammelband überhaupt zusammengetragen worden sind, wurden Staton und Curtis inzwischen mit drei Harvey Awards ausgezeichnet.

Am 21. Dezember leiteten die beiden in ihrem „Dick Tracy“-Comicstrip nun sogar ein Crossover zwischen Chester Goulds ikonischem Titelhelden und dem nicht minder ikonischen Spirit von Will Eisner in die Wege, das seit 27. Dezember das Geschehen im Strip in den Zeitungen und im Netz beherrscht. Noch lässt sich nicht viel über die Story oder ihre anvisierte Länge sagen, dennoch darf man durchaus jeden Tag gespannt und voller Vorfreude drauf klicken und mal schauen, was für ein Abenteuer Dick Tracy und den Spirit erwartet und sich Strip für Strip entwickelt …

Abb.: © Tribunte Content Agency / Will Eisner Studios Inc.

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.