1. September 2015 2 Likes

Die relative Welt der Teilchen

Carlo Rovelli erklärt die Physik der Moderne auf weniger als 100 Seiten

Lesezeit: 1 min.

Wenn Professor Carlo Rovelli seinen naturwissenschaftlich eher unbedarften Lesern in sieben Lektionen die moderne Physik näher bringt und zeigt, was wir alles wissen und was noch lange nicht, dann ist das anders, als wenn Sheldon dasselbe bei Penny versucht.

In „Sieben kurze Lektionen über Physik“ erzählt Rovelli knapp und verständlich u. a. von Einstein und der Relativitäts-Theorie, Planck und der Quantenmechanik, der Architektur des Kosmos, der Beschaffenheit von Raum und Zeit, Schwarzen Löchern und seinem eigenen Steckenpferd, der Loop-Theorie.

In Italien war Rovellis keine 100 Seiten schmales Büchlein 2014 ein Bestseller, und inzwischen wurde das für jedermann verständliche Werk in fast 20 Sprachen übersetzt –  auf Deutsch liegt es jetzt als Hardcover und E-Book bei Rowohlt vor.

Der 1956 in Verona geborene Rovelli ist heute Professor für Theoretische Physik in Marseille. Zuvor forschte und lehrte er am Imperial College in London, der Universität Rom und in Yale. Außerdem war er Forschungsdirektor am Zentrum für Theoretische Physik in Luminy und einer der Entwickler der Loop-Theorie, die als vielversprechender Weg gilt, um die Gravitationstheorie und die Quantenmechanik zu vereinen – eine der größten Herausforderungen der zeitgenössischen Physik.

Wer sich einen Eindruck von Carlo Rovellis sieben kurzen Lektionen über Physik machen möchte, findet hier eine Leseprobe.

Carlo Rovelli: Sieben kurze Lektionen über Physik • rororo, Berlin 2015  • 96 Seiten • € 10,00

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.