20. Mai 2023

Ethik der Digitalisierung

Online-Veranstaltung von „vhs. Wissen live“ am 22.05.2023 mit Prof. Dr. Wolfgang Huber

Lesezeit: 1 min.

Die Digitalisierung sorgt spätestens seit ChatGPT mal wieder für allerheftigste Diskussionen: Für die einen ein Segen, für die anderen der nächste Schritt in die ewige Verdammnis. Prof. Dr. Wolfgang Huber, ehemaliger Vorsitzender der Rats der Evangelischen Kirche in Deutschland und Mitglied des deutschen Ethikrats, kündigt an, in seinem Vortrag „Ethik der Digitalisierung“ einen realistischen Blick auf den technischen Umbruch werfen zu wollen, der bei ihm bereits mit der Sprache beginnt: Sind die „sozialen Medien“ wirklich sozial? Fährt ein mit digitaler Intelligenz ausgestattetes Auto „autonom“ oder nicht eher automatisiert? Sind Algorithmen, die durch Mustererkennung lernen, wirklich „intelligent“?

Ich bin mir nicht sicher, wie nahe der 80-Jährige am Thema dran ist, zumindest die erste Frage wird wohl wirklich jeder, der auch nur fünf Minuten mal irgendwo angemeldet war, mit einem lauten, entschiedenen „Nein“ beantworten können, aber mal schauen, was kommt.

Am Montag, den 22. Mai geht’s um 19:30 Uhr los. Die Veranstaltung ist kostenlos, einfach anmelden und schon gibt’s einen Link zum Stream.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.