27. April 2017

Genre-Entfesselungskünstler

Cory Doctorow und Jeff VanderMeer besprechen den Zustand des Genres

Lesezeit: 1 min.

Vor einem Vierteljahrhundert nahmen Cory Doctorow (im Shop) und Jeff VanderMeer beide am berühmten Clarion Science Fiction & Fantasy Writers‘ Workshop teil, in dem u. a. schon George R. R. Martin (im Shop), Joe Haldeman (im Shop) und viele weitere Genre-Größen junge Autoren schulten. Heute gehören Doctorow und VanderMeer ebenfalls zur Elite der fantastischen Genres und haben selbst Clarion-Kurse abgehalten. Witzigerweise fühlen sie sich auch ein bisschen wie Genre-Großväter inzwischen, wie sie selbst sagen …

Im englischsprachigen Original haben beide gerade außerdem ihren neuesten Roman veröffentlicht („Walkaway“ und „Borne“). In einem Gespräch, das auf electricliterature.com veröffentlicht wurde, unterhalten Cory und Jeff sich über ihre gemeinsame Zeit im Workshop damals, über utopische Angelegenheiten in der Gegenwart, über Biotech und die Natur, und über die erfreulichen Veränderungen und Entfesselungen, die dem Science-Fiction- und dem Weird-Fiction-Gene seit den Anfängen ihrer Karrieren zuteil wurden – Veränderungen, zu denen Mr. Doctorow und Mr. VanderMeer im Übrigen eine Menge beigetragen haben, wie man unterstreichen sollte.

Hier findet sich das gesamte Gespräch.

Abb.: Cover von Doctorows „For the Win“.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.