31. Mai 2017 1 Likes

Eine Reise, viele Wege

Daedalics brillantes Exploration-RPG „The Long Journey Home“ ist da

Lesezeit: 2 min.

Seit dem 30. Mai dürfen sich alle Weltraumabenteurer auf PC endlich in Daedalics The Long Journey Home stürzen (zum Beispiel via Steam). Wie bereits in unserer Preview erläutert, übernehmen wir in diesem Exploration-RPG die Kontrolle über eine vierköpfige Crew, die nach dem ersten Lichtsprung in der Geschichte der Menschheit am anderen Ende des Universums landet. Gestrandet im All, müssen wir mit unserem Schiff, sich verknappenden Ressourcen, auftretenden Schäden oder mit unterschiedlichen Alienrassen zurechtkommen, um einen Weg nach Hause zu finden. 

Das Gameplay beeindruckt vor allem mit seiner Spieltiefe, da viele wichtige Entscheidungen getroffen und deren Konsequenzen mit Nachdruck für den weiteren Verlauf antizipiert werden müssen. Tauscht man wichtige Ressourcen zu den angegebenen Konditionen ein? Nimmt man offensiv das Leben eines Crew-Mitglieds in Kauf? Welchen Kurs schlagen wir ein, um in den mit jedem Durchlauf neu generierten Roguelike-Pfaden inklusive Planeten an unser Ziel zu gelangen?

Da sich mit jedem Durchlauf diese und viele weitere Entscheidungen immer wieder neu stellen, bleibt The Long Journey Home über mehrere Sessions sehr motivierend. Das liegt vor allem an den abwechslungsreichen Settings und Missionen, die meist ohne spielerischen Leerlauf auskommen. Auch die Präsentation gibt sich bei Grafik, Sound und Storytelling keine Blöße, auch wenn das RPG seinen Charme eben nicht primär daraus zieht. 

Die vielleicht größte Stärke des Titels besteht vielmehr darin, es uns nach dem ziemlich knackigen Einstieg und einem oft nicht gerade zimperlichen Schwierigkeitsgrad (bei zwei auswählbaren Graden) nicht mehr loszulassen. Zwar ist mehrfaches Scheitern sowohl bei den Flugeinlagen, der Ressourcenverwaltung oder auch den Planetenerkundungen fast schon vorprogrammiert, doch unfair wird es nie und die Lernkurve steigt stetig an. Wer also Geduld mitbringt und sich auf ein forderndes, dauerhaft motivierendes Sci-Fi-Rollenspiel abseits üppiger Sci-Fi-Epen wie Mass Effect einlassen will, sollte unbedingt einen Blick riskieren. Belohnt werden wir eben nicht nur mit einer packenden Gamemechanik, sondern oft genug völlig unerwartet bei unseren Begegnungen im All mit vielen kleinen Momenten der Tragik oder auch voller Humor. Ein Game mit Höhen und Tiefen, aber jederzeit wie aus einem Guss.

The Long Journey Home • Daedalic • Exploration-RPG

Abb. © Daedalic

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.