22. September 2017 2 Likes 1

Doctorow, North und Neuvel schreiben „Black Mirror“

Drei Romane zur TV-Serie sind in Vorbereitung

Lesezeit: 1 min.

Black Mirror“ ist eine britische TV-Serie, die seit 2011 läuft und deren vierte Staffel demnächst ausgestrahlt wird. Es ist eine bemerkenswert gelungene Anthologie-Reihe mit abgeschlossenen Folgen, in denen sich die Protagonisten mit sehr speziellen Problemen der Zukunft auf mitunter reichlich schwarzhumorige Weise auseinandersetzen müssen.

Qualität geht vor Masse. Drei Staffeln, das sind nur 13 Folgen, die vierte wird 6 weitere präsentieren. In Deutschland ist die Serie aktuell nur auf Netflix zu sehen, nicht einmal eine Veröffentlichung auf Scheibe scheint in Sicht. Was das Problem schon skizziert: von Verbreitung kann hierzulande leider keine Rede sein.

Doch das Renommee der Reihe wächst und wächst. Für die vierte Staffel haben u.a. Jodie Foster, John Hillcoat und David Slade im Regiestuhl Platz genommen, und über interessante Gaststars musste man sich eh nie beschweren.

Der neueste Coup rund um „Black Mirror“ toppt jedoch alles. Penguin Random House wird ab Februar 2018 „Black Mirror Volume 1: A Literary Season“ präsentieren, aber von „Tie-Ins“ Marke Star Wars oder Star Trek oder (Game der Wahl einsetzen) kann hier keine Rede sein. Denn man konnte Cory Doctorow (im Shop), Claire North und Sylvain Neuvel (im Shop) gewinnen, exklusive Romane zur Serie zu verfassen, also drei Schwergewichte der Gegenwarts Science-Fiction. Showrunner Charlie Brooker hat sogar eng mit den Autoren zusammengearbeitet.

Mal sehen, ob die Stimmung für die Serie nicht auch in Deutschland endlich mal kippt und „Black Mirror“ die Aufmerksamkeit bekommt, die die Reihe verdient.

Kommentare

Bild des Benutzers newcallas

Hi! Meines Wissens (Information vom 18.12.2017) ist das Projekt gecancelt worden. Kreative Unstimmigkeiten zwischen Herausgeber und Autoren. Habt ihr neuere Infos?

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.