29. März 2018 1 Likes

Zwischen zwei Städten

Ein Trailer zur TV-Adaption von China Miévilles SF-Roman „Die Stadt & Die Stadt“

Lesezeit: 1 min.

China Miéville (im Shop) zählt zu den interessantesten und besten Autoren neuzeitlicher Fantastik, genauer gesagt moderner Weird Fiction. In seinen unberechenbaren Werken lässt er jedes Mal von Neuem die Genre-Grenzen verschwimmen, während er zugleich die Vorstellungskraft seines Lesers herausfordert und trainiert. Wenn es um multimediale Adaptionen geht, musste der Brite bisher allerdings hinter vielen seiner weit weniger innovativen Kollegen zurückstecken. Das ändert sich nun mit der TV-Umsetzung seines Romans „The City & The City“ aus dem Jahre 2009, der als „Die Stadt & Die Stadt“ auf Deutsch erschienen ist.

Bereits 2015 wurde die vierteilige BBC-Miniserie des mit dem Hugo Award, dem Locus Award, dem Arthur C. Clarke Award, dem World Fantasy Award und dem BSFA Award ausgezeichneten SF-Krimis angekündigt. Jetzt ging ein erster Trailer online, und so viel kann man nach dem Anschauen schon sagen: „The Walking Dead“-Darsteller David Morrissey gibt einen guten Ermittler zwischen zwei rivalisierenden Städten, die sich denselben Raum in der Realität teilen – und der unverkennbar britische Stil und Ton des Projekts lässt „The City & The City“ zwischen den vielen amerikanischen SF-Produktionen definitiv hervorstechen. 

BBC 2 zeigt die Serie ab dem 6. April.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.