23. Mai 2018

Das Böse stirbt nie!

Sci-Fi-/Horrorklassiker „Phantasm – Das Böse“ endlich wieder im Kino!

Lesezeit: 2 min.

Der 1979 erstmals veröffentlichte „Phantasm“ oder, so der alte, dick auftragende, deutsche Titel „Das Böse“, ist einer dieser Filme, bei dem sofort die beiden Worte „Herzblut“ und „Seele“ in den Sinn kommen. Erzählt wird von zwei Brüdern, die den Kampf gegen einen mit übersinnlichen Kräften ausgestatteten Leichenbestatter und dessen gruselige Armee aufnehmen. Das dritte Projekt des zur Entstehungszeit gerade mal 22-jährigen Don Coscarelli wurde im kleinsten Kreis fabriziert: Papa kümmerte sich um die Finanzen, Mama steuerte Spezial-Effekte, Kostüme und Make-Up bei und der Rest der Crew bestand vor allem aus Freunden. Das Budget war dabei so niedrig, dass Coscarelli ebenso Kamera und Schnitt übernahm, da man sich die entsprechenden Leute schlichtweg nicht leisten konnte. Gedreht wurde im Zeitraum von über einem Jahr, vor allem an Wochenenden, außerdem zapfte die Postproduktion über ein halbes Jahr weitere Lebenszeit ab.

Gelohnt hat sich’s. Der surreale, traumgleiche, singuläre Indie-Mix aus Teenie-Ängsten, Science-Fiction und Horror hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Natürlich ist das keine der heutigen, gelackten Studio-Produktionen, die Low-Budget-Wurzeln scheinen jederzeit durch, aber die prägnanten Darsteller, die gelegentlich unheimlich gruselige, immer aber herrlich abseitige Atmosphäre und die liebevollen Tricks sorgen noch heute für Begeisterung – eben ein mit Herzblut gemachter Film mit Seele, der, man kann es weder aus heutiger, noch aus damaliger Sicht nachvollziehen, bis 2017 in Deutschland tatsächlich verboten war.

Das damalige Urteil ist aber nun hinfällig, der Genre-Hybrid seit einiger Zeit mitsamt seinen überwiegend erfreulich gelungenen Fortsetzungen in schicken Mediabook-Editionen erhältlich und zur Abrundung spendiert der nicht genug zu preisende Mannheimer Filmverleih Drop Out den ersten drei Teilen noch eine kleine Kinoauswertung, die Filmfans mit Liebe zu Ungewöhnlichen sich auf keinen Fall entgehen lassen sollten.

Die Termine:

31. Mai 2018: Phantasm – Das Böse (1979)

28. Juni 2018: Phantasm II (1988)

27. September 2018: Phantasm III: Lord of the Dead (1994)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.