28. Mai 2018

Gardner Dozois (1947–2018)

Der amerikanische Herausgeber und Autor ist tot

Lesezeit: 1 min.

Am Sonntag ist Gardner Raymond Dozois im Alter von 70 Jahren an einer systemischen Infektion gestorben, nachdem er ein paar Tage zuvor wegen anderer Beschwerden ins Krankenhaus gekommen war. Das teilte Michael Swanwick, einer von Dozois Freunden, Wegbegleitern und Co-Autoren, der fantastischen Gemeinde am Wochenende via Facebook mit. Die Science-Fiction- und Fantasy-Szene verdankt Dozois eine Menge, obwohl er nur einen einzigen Roman („Fremde“, Moewig, 1981) alleine geschrieben hat, während er für zwei seiner wenigen Kurzgeschichten immerhin den Nebula Award erhielt.

Vor allem jedoch betreute Dozois als Herausgeber zwanzig Jahre lang das renommierte „Asimov’s Science Fiction Magazine“ und ab 1984 die Best-of-Anthologie-Reihe „The Year’s Best Science Fiction“, dazu kommen zahlreiche fantastische Themen-Anthologien, die er entwickelte und zusammenstellte. Von denen gab er die meisten zuletzt gemeinsam mit seinem Kumpel George R. R. Martin heraus, den Dozois zu Beginn von GRRMs Karriere erheblich gefördert hatte. Später arbeiteten Dozois, Martin und Daniel Abraham noch am SF-Roman „Planetenjäger“ (im Shop) zusammen.

Wer es mit seiner Shortfiction in Dozois Best-of-Bände schaffte, war dem Hugo oder dem Nebula in den letzten drei Jahrzehnten gleich ein ganzes Stück näher als die Konkurrenz – Gardner Dozois selbst hat für seine Tätigkeit als Herausgeber über ein Dutzend Hugo Awards erhalten. Bereits 2011 hat man ihn in die Science Fiction Hall of Fame aufgenommen.

Foto via Boskone Blog.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.