Mensch oder Maschine
Im dritten und letzten Teil von Sylvain Neuvels „Giants“-Saga kommt es zum großen Showdown
Seine lebenslange Begeisterung für Roboter war es, die den kanadischen Sprachwissenschaftler und Autor Sylvain Neuvel schließlich zu seinem ersten Roman „Giants – Sie sind erwacht“ (im Shop) inspirierte. Herausgekommen ist dabei ein hochintelligenter Science-Fiction-Thriller, der die Leserinnen und Leser sowohl durch seine packenden Action-Szenen als auch seine außergewöhnliche Erzählstruktur zu begeistern wusste.
Mit „Die letzte Schlacht“ (im Shop) hat Sylvain Neuvel nun seine große „Giants“-Saga (im Shop) abgeschlossen. Zehn Jahre sind vergangen, seit gewaltige Alien-Roboter London zerstörten. Zehn Jahre, seit die beiden Wissenschaftler Dr. Rose Franklin und Vincent Couture gemeinsam mit Vincents Tochter Eva von den Aliens mit auf deren Heimat-Planeten Esat Ekt genommen wurden. Nun sind die drei zur Erde zurückgekehrt – nur um festzustellen, dass dort nichts mehr ist, wie es einmal war: Die Vereinten Nationen gibt es nicht mehr, und Russland und die USA nutzen die auf der Erde verbliebenen Roboter, um sich einen erbitterten Krieg zu liefern, während der Rest der Welt unter dem Konflikt der beiden Supermächte beinahe zusammenbricht. Als sich dann auch noch China in die Kampfhandlungen einmischt und die Situation auf der Erde endgültig zu eskalieren droht, ergreifen Rose Franklin und Vincent Couture eine drastische Maßnahme: Sie kontaktieren Esat Ekt und bitten die Aliens, in den Konflikt auf der Erde einzugreifen. Ein Schachzug, der entweder die Rettung der Menschheit bedeutet oder ihren Untergang …
Riesige Alien-Roboter, rasante Action-Szenen und mitreißende Dialoge machen „Die letzte Schlacht“ zu einem absoluten Pageturner und zu einem würdigen Abschluss einer der interessantesten und unterhaltsamsten Science-Fiction-Sagas der letzten Jahre. Der Roman ist ab dem 12.11.2018 im Handel erhältlich.
Sylvain Neuvel: „Giants – Die letzte Schlacht“ ∙ Roman ∙ Aus dem Englischen von Marcel Häußler ∙ Wilhelm Heyne Verlag, München 2018 ∙ 480 Seiten ∙ Preis des E-Books € 11,99 (im Shop)
Kommentare