7. November 2018 1 Likes

TV-Tipp – Donnerstag, 8. November

Die Arte-Serie „Ad Vitam – In alle Ewigkeit“ stellt existenzielle Fragen

Lesezeit: 2 min.

Der Traum vom ewigen Leben hat die Kunst schon immer beschäftigt, dabei den Jungbrunnen, aber auch Vampire und andere Formen imaginärer Unsterblichkeit hervorgebracht, die sich nicht zuletzt mit dem unausweichlichem Schicksal jedes Menschen beschäftigten: der Endlichkeit der Existenz.

In der Welt von „Ad Vitam“, einer von Thomas Cailley (Liebe auf den ersten Schlag) erdachten sechsteiligen Serie, die ab Donnerstag, den 8. November, um 20.15 Uhr bei Arte zu sehen ist (bis zum bis 07/12/2018 auch in der Mediathek des Senders; ebenfalls auf Artes YouTube-Kanal zu sehen), ist der Tod besiegt, doch damit beginnen die Probleme. Mittels Regenerierung der Zellen können die Menschen sich alterslos halten und zwar alle. Denn das Recht auf den Jungbrunnen ist in der Verfassung festgeschrieben und so sind inzwischen, wenn die Serie einsetzt, schon etliche Menschen weit über 100 Jahre alt. Unser Held, der Kommissar Darius (Yvan Attal) ist 119, abgebrüht und ein bisschen abgefuckt, denn er erledigt seinen Job schon lange, sehr lange. Denn das ist ein logisches Problem des ewigen Lebens: Die Notwendigkeit, ewig zu arbeiten, die immer gleichen Dinge immer wieder zu tun, was zwangsläufig zu gewisser Langeweile führt.

Doch wie sieht das für die Jugend aus, die kaum Zukunftschancen hat, schließlich machen die alten nicht irgendwann Platz, sondern bleiben auf ewig in ihren Positionen? Haben aus diesem Grund die Selbstmorde junger Menschen zugenommen, die den Kommissar ermitteln lassen? Und was hat es mit der Sekte auf sich, zu der die junge Christa (Garance Marillier) einst gehörte?

Auf clevere Weise verknüpfen Cailley und sein Co-Autor Sébastien Mounier Sci-Fi und Hard-Boiled-Motive, entwerfen eine Welt, die sich äußerlich kaum von unserer entscheidet, was gewiss auch dem geringen Budget geschuldet war, durch das „Ad Vitam“ visuell deutlich weniger opulent wirkt als aktuelle US-Serien. Doch diesen kleinen Mangel macht der Sechsteiler durch die Vielschichtigkeit seiner Figuren und Themen mehr als wett.

Ad Vitam – In alle Ewigkeit • Frankreich 2018 • Regie: Thomas Cailley, Manuel Schapira • Darsteller: Yvan Attal, Garance Marillier, Anne Azoulay, Niels Schneider, Victor Assié, Hanna Schygulla

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.