20. Dezember 2018

Tesla meets Art Deco

Einblicke in das kommende Steampunk-Adventure „Close to the Sun“

Lesezeit: 2 min.

Eigentlich sollte man ja meinen, dass sich die Wissenschaft über die Risiken gerade physikalischer Experimente absolut im Klaren sein sollte. Doch im für PS4, Xbox One und PC für 2019 frisch angekündigten Steampunk-Adventure Close to the Sun erweist sich mal wieder das Gegenteil als wahr. Denn in einer alternativen Steampunk-Version des beginnenden 20. Jahrhunderts, die sehr stark an das atmosphärisch dichte Setting der Bioshock-Saga erinnert, gerät ein Versuch auf einem Forschungsschiff namens Helios (das vom berühmten Erfinder Nikola Tesla entworfen wurde) offenbar so außer Kontrolle, das alle Menschen an Bord einem grausamen Schicksal zum Opfer fallen. In der Rolle der jungen Journalistin Rose Archer begeben wir uns aus der Ego-Ansicht auf die Suche nach ihrer verschwundenen Schwester Ada, die ebenfalls an Bord des ungemein luxuriösen, geradezu dekadent anmutenden Schiffes war.

Speziell das schicke Art Deco-Design beeindruckt bereits jetzt und die Macher scheinen neben der beklemmenden Grundstimmung vor allem auf ein auf Rätsel und weniger Action ausgerichtetes Erlebnis zu setzen. So könnte Close to the Sun - irgendwo zwischen Titeln wie Layers of Fear oder Outlast - ein Horrortrip werden, der nachhaltige Spuren bei uns hinterlässt und im besten Fall überzeugend Alternative History mit Horror-Science verquickt. Hatten wir eigentlich schon erwähnt, dass Rose auf ihrer Suche sogar von Teslas Stimme verfolgt wird? Na dann… 

Close To The Sun • Storm in a Teacup/Wired Productions • Horror/Adventure

Abb. © Storm in a Teacup/Wired Productions

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.