Relax!
„Black Mirror: Bandersnatch“ - Ein Special der Anthologieserie
Gerüchte gab es schon einige Zeit, jetzt hat Netflix für Klarheit gesorgt: Ab dem 28.12.2018 gibt es ein „Black Mirror Event“ beim Streaming-Sender mit dem Titel „Bandersnatch“ zu bewundern. Ein neuer Einzelfilm der Serie, die aus – äh – Einzelfilmen besteht, also noch nicht zur 5. Staffel gehört, die dann demnächst folgt.
„Bandersnatch“ wurde von David Slade inszeniert, auf dessen Kappe bereits die „Black Mirror“-Episode „Metalhead“ geht – und natürlich die Spielfilme „Hard Candy“, „30 Days Of Night“ und „Twilight: Eclipse“. Die Folge spielt 1984 – was der Einsatz von Frankie Goes to Hollywoods „Relax“ unterstreicht – und im Mittelpunkt steht ein junger Programmierer, der einen fiktiven Fantasy-Roman (eben Bandersnatch) in ein Videogame verwandelt. Was wohl nicht ganz glatt läuft. Im Trailer sieht man u.a. Fionn Whitehead (Dunkirk) sowie Will Poulter und Asim Chaudhry.
Der „Bandersnatch“ ist eine Kreatur aus dem berühmten Jabberwocky-Gedicht von Lewis Carroll, das aus dem Buch „Alice hinter den Spiegeln“ (1871) stammt. Der wurde in den diversen deutschen Übersetzungen mal zum Banderschntzchen, Sabbelschnack oder Schnatterrind, aber was das alles mit dem Film zu tun hat – abwarten.
Kommentare