10. August 2019 1 Likes

Modernes Leben

Grüße aus den 90ern: Netflix’ „Rockos modernes Leben: Alles bleibt anders“

Lesezeit: 2 min.

Zwischen 1993 und 1996 brachte es Joe Murrays durchgeknallte, grelle Nickelodeon-Trickserie „Rockos modernes Leben“ auf 52 Folgen in vier Staffeln. Das Hawaii-Hemden tragende Känguru Rocko, Stier Heffer und Schildkröte Filburt lebten in O-Town und erlebten als dusselige Vorzeigechaoten verrückte, schrille Abenteuer, in denen es viel krachte und bei denen viel gelacht werden durfte. Natürlich lief die animierte Satire mit ihren Holzhammer-Gags und gewalttätigen Trickserien-Abgefahrenheiten im Kinderprogramm, dennoch war sie eben wieder einmal nur bedingt für Kids geeignet und voller Anspielungen und Seitenhiebe, die eigentlich ein älteres Publikum ansprachen. In der letzten Episode crashte dann eine Rakete in Rockos Haus, flog weiter und brachte die drei Freunde samt Rockos Hund Spunky ins All …

Im brandneuen Special „Rockos modernes Leben: Alles bleibt anders“ („Orig: Rocko’s Modern Life: Static Cling“), das seit 9. August auf Netflix gestreamt werden kann, kehrt die tierische, tierisch abgedrehte Gang nun zurück – und macht dank der mächtigen Nippel des Superhelden Riesen Riesen Big Man einen Zeitsprung von 20 Jahren in die Zukunft. Rocko und Co. landen ergo in unserer Gegenwart und werden mit O-Phones, Selfies, Transgender, Drohnen, Energiedrinks und vielem mehr konfrontiert. In diesem wenig subtilen Schnelldurchlauf unseres Zeitgeists hält uns das Rocko-Revival einen wie gewohnt einfachen, jedoch effizienten und witzigen Spiegel vor Augen, während die naiven Trickserienantihelden losziehen, um wiederum ihre liebste Trickserie von früher zurückzubringen. „Rockos modernes Leben: Alles bleibt anders“ wird zwischendurch also auch ziemlich meta und selbstironisch. Oh, und da das Haus der froschigen Bigheads von nebenan abgerissen werden soll, kommt Douglas Adams’ „Per Anhalter durch die Galaxis“ mal wieder zu einer Hommage …

Der simple und doofe, allerdings nie uncharmante Humor des Nickelodeon-Originals, das fast zeitgleich mit „Ren and Stimpy“ und lange vor „SpongeBob Schwammkopf“ ausbrannte, bleibt bei der Netflix-Wiederauferstehung jederzeit gewahrt. Rocko ist im 21. Jahrhundert angekommen, ob ihm das gefällt, oder nicht. Seine alten – älter gewordenen? – Fans werden die Dreiviertelstunde, die 1996 mit 2019 verschmelzen lässt, garantiert feiern und zu schätzen wissen.

Bilder: © 2019 Netflix

Rockos modernes Leben: Alles bleibt anders • USA, 2019 • Creator & Produzent: Joe Murray • Laufzeit: 45 Minuten

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.