6. Oktober 2019

TV-Tipp – Sonntag, 6. Oktober

„Rogue One: A Star Wars Story“ als Free-TV-Premiere

Lesezeit: 2 min.

Wer seinen letzten „Star Wars“-Film vor der Sonnenfinsternis im Sommer 1999 gesehen und bisher jeden Kontakt mit den neuen „Episoden“ erfolgreich vermieden hat, sollte am Sonntagabend um 20.15 Uhr unbedingt ProSieben einschalten. Dort läuft dann nämlich die Free-TV-Premiere von „Rogue One: A Star Wars Story“, dem bisher besten der neuen, modernen „Star Wars“-Filme.

Regisseur Gareth Edwards („Godzilla“) inszenierte 2016 den ersten „Star Wars“-Einzelfilm der so genannten „Anthology“-Reihe nach einem Drehbuch von Chris Weitz („Der Goldene Kompass“) und Tony Gilroy („Armageddon“). „Rogue One“ erzählt, wie die Rebellen die Baupläne für den Todesstern stehlen. Ein simpler, guter Aufmacher und eine sinnige Brücke zu George Lucas’ ursprünglicher Trilogie über den Krieg gegen das Imperium – und am Ende ein äußerst unterhaltsamer „Star Wars“-Film, der viel richtig macht.

Die vielen neuen Figuren, die von Felicity Jones, Diego Luna, Ben Mendelsohn, Donnie Yen, Forest Whitaker und Mads Mikkelsen gespielt werden, fügen sich gut in die existierende Mythologie ein, die Schauwerte, die Dramatik, die Action und die Emotionen stimmen ebenfalls. „Rogue One“ ist ein „Star Wars“-Streifen, bei dem sich Oldschool-Fans trotz zeitgemäßer Optik richtig wohl fühlen und packen und begeistern lassen, und doch bei weitem keine reine Nostalgie-Nummer wie „Das Erwachen der Macht“ – und geradezu Balsam, wenn „Die letzten Jedi“ der letzte Eindruck der „Star Wars“-Saga war. „Rogue One“ ist aber auch das Versprechen, das seitdem mit den nachfolgenden Streifen leider nicht mehr eingelöst wurde. Aber das schmälert den Genuss ja nicht.

Die Wiederholung von „Rogue One: A Star War Story“ strahlt ProSieben in der Nacht von Sonntag auf Montag ab 1.35 aus. Möge die Macht mit euch sein …

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.