26. Februar 2020

Animierter postapokalyptischer Steampunk

Der SF-Comic von Warren Ellis und Paul Duffield wird eine Animeserie

Lesezeit: 1 min.

Zwischen 2008 und 2011 veröffentlichten Autor Warren Ellis („Planetary“, „Transmetropolitan“) und Zeichner Paul Duffield („The Firelight Isle“) den Science-Fiction-Webcomic „FreakAngels“, der später von Avatar Press bzw. hierzulande Panini in sechs Printbänden gesammelt wurde. Die postapokalyptische britische Steampunk-Geschichte handelt von einer Gruppe übersinnlich begabter junger Menschen, die in einem überfluteten London die Dinge am Laufen halten. Ellis ging von Szenarien in der Tradition John Wyndhams (im Shop) aus und reicherte das Ganze mit den für ihn typischen Ideen, Genre-Variationen und Dialogen an. Auch grafisch war „FreakAngels“ bewusst anders, aber sehr interessant und hübsch inszeniert – und japanischen Animationsstoffen immer recht nahe.

Soeben hat der amerikanische Anime-Streamingdienst Crunchyroll einen Trailer-Zusammenschnitt künftiger Eigenproduktionen online gestellt, in dem sich passenderweise auch ein paar Sekunden zur „FreakAngels“-Adaption in Form einer Animeserie entdecken lassen. Als Comic hat die Story in allen bisherigen Medien wunderbar funktioniert, als Anime wird sie sicher ebenfalls gut aussehen, obwohl natürlich die Komponente der großen, statischen Einzelbilder wegfallen wird, die viel vom individuellen Charme der Vorlage ausgemacht haben.

Weitere Infos oder gar ein genauerer Release-Date zu Crunchyrolls „FreakAngels“ sind noch nicht bekannt.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.