Filmreifer Klimakollaps
Ein Trailer zur Verfilmung von Cixin Lius Erzählung „Die wandernde Erde“
Am 10. Dezember erscheint Cixin Lius (im Shop) Storysammlung „Die wandernde Erde“ auf Deutsch, die pünktlich zu Weihnachten 11 Erzählungen des chinesischen Weltstars der modernen Science-Fiction im Paperback, E-Book und Hörbuch-Download präsentiert.
Die Titelgeschichte der Sammlung wird außerdem aktuell vom chinesischen Regisseur und Schauspieler Wu Jing („Wolf Warrior“, „Die Mumie: Das Grabmal des Drachenkaisers“) verfilmt. Der Streifen befindet sich bereits in der Post-Production-Phase und soll 2019 in die chinesischen Kinos kommen. Der erste Teaser-Trailer zum Film (auf Chinesisch, aber mit englischen Untertiteln) gibt bereits einen guten Einblick in die Adaption von Lius Geschichte, in der die sterbende Sonne die Erde ins klimatische Chaos stürzt und die Menschheit gezwungen wird, die Oberfläche des blauen Planeten zu verlassen. Zudem wollen alle Länder gemeinsam eine Vielzahl Maschinen bauen, um die gefrorene Erde aus dem Sonnensystem zu katapultieren …
Die für uns westliche Leser gerne mal ungewohnten Perspektiven auf die Welt, die Menschheit und das Genre an sich sind mitunter das Spannende an den Werken von Cixin Liu, und es ist schön, dass auch die Verfilmung von „Die wandernde Erde“ diesen kulturellen Blickwinkel und handwerklichen Duktus beizubehalten scheint – der Trailer sieht jedenfalls durchaus vielversprechend aus für einen SF-Katastrophenfilm.
Kommentare