9. Juli 2020 2 Likes

Schüler schreiben über künstliche Intelligenz

„FutureBrain“, die Gewinner-Anthologie des Lizzynet-Schreibwettbewerbs, ist erschienen

Lesezeit: 1 min.

Eine neue Generation von Science-Fiction-Autorinnen und -Autoren betritt die Bühne. Im Sammelband „FutureBrain“ sind zwölf Geschichten von Schülern versammelt, die im Rahmen des Lizzynet-Schreibwettbewerbs zum Thema Künstliche Intelligenz zu Gewinnern gekürt wurden. Aus über zweihundert Einsendungen hat die Jury (zu der auch ich gehörte) die besten Geschichten ausgesucht.

Lizzynet (Hrsg.): FutureBrain (Erzählungen)Mich hat überrascht, wie vielseitig und kritisch sich die Nachwuchsautoren mit dem Thema befasst haben. Ob nun ein einsames Byte die Hauptfigur ist, das sich durch die Kabel unserer Geräte bewegt und unsere menschlichen Marotten kommentiert, oder ein Psychologe für traumatisierte Servicebots, ein Gamer, dessen Online-Freundin plötzlich verschwindet, oder eine junge Frau, die Angst vor ihrer Operation durch einen Roboterarzt hat – in all diesen Storys wird die Selbstverständlichkeit sichtbar, mit der sich die Schülerinnen und Schüler von heute mit der komplexen Beziehung zwischen uns Menschen und den „intelligenten“ Maschinen auseinandersetzen. Ich kann die Stories nur wärmstens empfehlen!

Die Anthologie mit dem Titel „FutureBrain – Erzählungen junger AutorInnen über Künstliche Intelligenz“ (im Shop) ist am 6. Juli als E-Book erschienen und kann kostenlos heruntergeladen werden.

„Quantenträume“, hrsg. von Lizzynet · Erzählungen · Wilhelm Heyne Verlag · ca. 132 Seiten · E-Book: 0,- Euro (im Shop)

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.