12. Juli 2020

TV-Tipp - Sonntag 12. Juli

Alexander Paynes „Downsizing“ auf SAT 1

Lesezeit: 1 min.

Wer heute Abend nichts, aber auch gar nichts Besseres vorhat, könnte um 20:15 Uhr (Wdh. in der Nacht um 1:20 Uhr) mal SAT 1 einschalten und sich „Downsizing“ anschauen. Denn zumindest die Idee, die Alexander Payne da präsentiert, hat schon was. Denn als Lösung für explodierende Bevölkerungszahlen, zunehmende Ressourcenknappheit und damit eng verbundenem Kimawandel, kümmert man sich nicht etwas um die Probleme, sondern verkleinert die Menschen. Eine Idee à la Daniel Düsentrieb, und ja, das ist schon irgendwie auch eine „Oje, doch keine so gute Idee“-Satire. Das Doofe ist: Alexander Payne, der nun wirklich (wirklich!) zu den Großen seiner Zunft gehört (Election, About Schmidt, Sideways, The Descendants, Nebraska), kriegt das überhaupt nicht hin. Die Dimension des Scheiterns steht quasi im umgekehrten Verhältnis zur Schrumpfung der Protagonisten, und das Zuschauen wird von Minute zu Minute qualvoller. Also, Unkraut zupfen, Fenster putzen, Fingernägel blau hauen, das sind schon reizvolle Alternativen.

Lars Zwickies hat sich hier ausführlich mit dem Film beschäfigt.

Downsizing • USA 2017 • Regie: Alexander Payne • Darsteller: Matt Damon, Hong Chau, Christoph Waltz, Kristen Wiig, Jason Sudeikis, Rolf Lassgård, Udo Kier

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.