Lauren Beukes Zeitreise-Thriller „Shining Girls“ wird eine Apple-Serie
Elisabeth Moss („Der Report der Magd“) übernimmt die Hauptrolle
Die südafrikanische Autorin Lauren Beukes schrieb nicht nur bemerkenswerte, u. a. von William Gibson (im Shop) gelobte sowie zum Teil preisgekrönte Cyberpunk-Romane wie „Moxyland“ oder „Zoo City“, sondern auch den hochinteressanten Zeitreise-Serienkiller-Thriller „Shining Girls“. Appian Way, die Produktionsfirma von Superstar Leonardo DiCaprio, sicherte sich schon früh die Rechte am Roman aus dem Jahre 2013, der auf Deutsch bei Rowohlt vorliegt.
Wie soeben bekannt wurde, macht Apple nun eine Streaming-Serie aus dem ungewöhnlichen fantastischen Stoff, der gekonnt mehrere Genres verknüpft und bedient. Wurde auch langsam Zeit – und gar nicht schlecht für eine Idee, die sich ursprünglich einmal aus einer Twitter-Diskussion ergab …
„Shining Girls“ erzählt die Geschichte der Reporterin Kirby, die einen Mann namens Harper aus einer anderen Ära jagt, der mithilfe eines übernatürlichen Hauses durch die Zeit reist und mordet, damit das Haus ihm dank seiner Tribute gewogen bleibt. Die Hauptrolle in der Apple-Adaption des Buches übernimmt Elisabeth Moss, die mit „The Handman’s Tale – Der Report der Magd“ und „Der Unsichtbare“ zuletzt viel beachtete Umsetzungen bekannter SF-Klassiker anführte. Sie wird auch als Produzentin beteiligt sein, während Autorin Silka Luisa („Strange Angel“) die Adaption ins Rollen bringen soll.
Kommentare