1. Juli 2021

Die Nominierungsliste für den Arthur C. Clarke Award 2021

Und am Ende gewinnen die Engländer?

Lesezeit: 1 min.

Die Nominierungen für den angesehenen Arthur C. Clarke Award wurden bekannt gegeben, mit dem jedes Jahr der beste in Großbritannien erschienene Science-Fiction-Roman ausgezeichnet wird. Benannt wurde er natürlich nach einem der berühmtesten Science-Fiction-Autoren der Welt, Arthur C. Clarke (1917-2008), der so bahnbrechende Romane wie „Die letzte Generation“, „Die Stadt und die Sterne“, „Fahrstuhl zu den Sternen“ oder natürlich „2001“ verfasst hat. (Etliches davon findet sich im Shop)

Auf der Auswahlliste stehen diesmal:

The Infinite  – Patience Agbabi (Canongate)

The Vanished Birds – Simon Jimenez (Titan)

Vagabonds – Hao Jingfang (Head of Zeus)

Edge of Heaven – R.B. Kelly (NewCon)

The Animals in that Country – Laura Jean McKay (Scribe)

Chilling Effect  –  Valerie Valdes (Orbit)

Alles Debütromane, wie der Vorsitzende der Jury, Dr. Andrew M. Butler, erstaunt feststellt. Und nur einer dieser Romane liegt auch auf Deutsch vor, nämlich Hao Jingfangs „Vagabonds“, der hier bereits 2018 unter dem Titel „Wandernde Himmel“ erschien. Wer diese Autorin kennenlernen möchte, hat darüber hinaus auch in den beiden Anthologien „Zerbrochene Sterne“ (im Shop) und „Quantenträume“ (im Shop) Gelegenheit, in denen Storys von Jingfang zu finden sind.

Die Verleihung findet im September statt, wann und wo ist noch nicht entschieden. Der Gewinner erhält einen Scheck über 2021 £ und eine hübsche Trophäe.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.