23. August 2021

„Sarah Jane“ von James Sallis

Der neue Roman des Krimi-Meisters („Driver“) mit SF-Wurzeln

Lesezeit: 2 min.

Klar, beim Namen James Sallis (im Shop), da denkt man direkt an den Krimi „Driver“, der mit Ryan Gosling in der Hauptrolle als „Drive“ für die Ewigkeit verfilmt wurde, und an viele andere erstklassige Crime-Stoffe zum Lesen. Aber der 1944 geborene Sallis schrieb in seiner Karriere auch zahlreiche Science-Fiction-Erzählungen und war Ende der 1960er sogar mal Mitherausgeber von „New Wave“. Wer das „Magazin of Fantasy and Science Fiction“, „Interzone“ und andere englischsprachige SF-Magazine liest, kommt noch heute in den Genuss neuer Sallis-Fantastik, und eigentlich wäre eine umfassende, alle Jahrzehnte abdeckende Sammlung seiner Genre-Fiction längst mal überfällig.

Bis dieser Traum wahr wird (oder auch nicht), erfreuen wir uns an den neuen Krimis des US-Autors. Gerade ist Sallis’ Roman „Sarah Jane“ bei Liebeskind in deutschsprachiger Übersetzung erschienen. Auf etwas mehr als 200 Seiten erzählt uns Protagonistin Sarah Jane Pullman von ihrem Leben: ihrer Hinterwäldler-Kindheit, ihrer Zeit beim Militär und in der Wüste, ihren Jahren als Köchin sowie einigen schlecht endenden Beziehungen. Schließlich landet sie in der Kleinstadt Farr im Süden, wo sie sogar das Erbe des Sheriffs antreten muss. Aber Dunkelheit begleitet sie, und die Vergangenheit holt sie ein …

Mr. Sallis nimmt sich gut 50 Seiten Zeit, um auf episodische, erratische Weise Sarah Janes Werdegang aufzubereiten, bevor er in den knackigen und authentischen Kleinstadt-Krimi-Modus aus „Willnot“ oder der grandiosen „Turner-Trilogie“ (im Shop) schaltet – und schließlich alles verknüpft. So oder so ein stilistischer und inhaltlicher Genuss, denn bei Sallis kommt man wegen der Geschichte, der Figuren, der Worte, der Feinheiten und dem Sound – und bleibt wegen der Echtheit und der Wahrheiten, die er einem unterwegs ganz unaufgeregt inmitten all der Düsternis serviert.

Hier findet sich eine Leseprobe zum Roman.

James Sallis: Sarah Jane • Liebeskind, München 2021 • 224 Seiten • Hardcover: 20,00 Euro


James Sallis ist seit Jahrzehnten in großen SF-Magazinen präsent

 

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.