15. Oktober 2021

Trailer: „The Black Phone“

Joe Hills Kurzgeschichte als Film mit Ethan Hawke.

Lesezeit: 2 min.

Schaut man sich den ersten Trailer von „The Black Phone“ an, springen einem die Ähnlichkeiten zu Stephen Kings „Es“ (im Shop) förmlich ins Gesicht. Im neuen Film von Scott Derrickson (Doctor Strange) ist es ein gruseliger Bühnenmagier, der mit seinem Van durch die Gegend fährt, kleine Jungs entführt und in einen Keller sperrt. In dem steht ein Telefon, das zwar nicht funktioniert, aber dennoch eine Möglichkeit zur Flucht zu sein scheint – auf gespenstische Weise. Ja, in „Es“ ist das alles ganz anders, aber wer den Trailer sieht, ahnt vielleicht, was ich meine.

Oder liegt es einfach nur am Wissen, dass „The Black Phone“ auf einer Kurzgeschichte von Joe Hill (im Shop) basiert, einem Spross von Stephen King, der längst eine eigene Marke im Bereich der fantastischen Literatur ist? Mischt man da quasi eine familiäre Note rein, die gar nicht da ist? Oder gibt es in Genren eben nur eine Handvoll Motive und Bilder, die sich schlicht gerne wiederholen? Wie dem auch sei, der Trailer macht neugierig auf den ganzen Film und wir sind gerne dabei.

Der wandlungsfähige Ethan Hawke spielt den Magier schön bedrohlich, Mason Thames gibt das 13-jährige Opfer Finney.

Die Vorlage erschien in Hills erster Storysammlung „20th Century Ghosts“, die unter dem Titel „Black Box“ bei Heyne erschien – und leider vergriffen ist –, wo die Story „Das schwarze Telefon“ heißt.

Und das Drehbuch schrieb Derrickson gemeinsam mit SF-Autor C. Robert Cargill, dessen „Robo Sapiens“ (im Shop) zu den erfreulichsten Neuerscheinungen des Jahres 2019 gehörte.

In den USA startet „The Black Phone“ am 4. Februar 2022.

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.