15. September 2022

Trailer: „A Trip to Infinity“

Netflix wagt sich in die Unendlichkeit

Lesezeit: 1 min.

„Unendlichkeit“, „unendlich“, diese Wörter benutzt man schnell, ohne sich Gedanken zu machen. Macht man sich aber Gedanken, kommt man schnell – schöne Ironie eigentlich – an seine Grenzen. Denn jenseits des alltäglichen Sprachgebrauchs ist „Unendlichkeit“ eine ziemlich schwierige Größe, die Mathematikern und Physikern einige Probleme macht. Aber Mathematiker und Physiker lieben Probleme, von daher ist das echt in Ordnung.

Am 26. September wirft Netflix nun „A Trip to Infinity“ in den Streaming-Pool, eine knapp 80-minütige Dokumentation von Jonathan Halperin und Drew Takahashi, die sich mit diesen (faszinierenden) Problemen beschäftigt. Natürlich nicht in Form von höherer Mathematik, sondern als bildreiches Gebilde, das zumindest eine kleine Annäherung an das Thema bieten möchte. Hier geht es natürlich auch um Schauer der Ehrfurcht, nicht nur vor der Sache an sich, sondern auch vor den Menschen, die der Sache auf den Grund gehen.

Also: Statt „Game of Thrones“ oder „Die Ringe der Macht“ mal ein bisschen abtauchen in eine Welt, in der sich Fantasie und Fakt wirklich treffen? Klingt doch echt mal cool, oder?

Kommentare

Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden oder Registrieren.
Sie benötigen einen Webbrowser mit aktiviertem JavaScript um alle Features dieser Seite nutzen zu können.